Albert - Das Online-Magazin

IN C - MARLER PARTITUR - Tanzprojekt in Marl

Seit Mai übten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Lehrerinnen unter der Leitung von Chrystel, einer Profitänzerin aus Wuppertal, für ein besonderes Tanzprojekt der Choreografin Sasha Waltz. Am Sonntag tanzten nach der langen Vorbereitungszeit an vielen Orten in der Stadt einzelne Gruppen. Die Teilnehmer:innen des ASGSG starteten am Grimme-Institut, um einen Teil der Choreografie aufzuführen. Alle Tanzenden bildeten dabei eine Prozession und bewegten sich spiralförmig auf das Stadtzentrum zu.

Das Projekt bezog bewusst wichtige Marler Gebäude als Aufführungsorte ein. Alle haben gemeinsam, dass es sie so nur in Marl gibt und dass sie einen besonderen demokratischen Anspruch verkörpern. Es sind Gebäude, die Menschen einladen, zu Bildung, Kultur und zur politischen Mitwirkung.

Am Endpunkt trafen dann alle Gruppen am Forum am Marler Stern ein, um mit zehn aus Berlin angereisten Tänzern des Ensembles von Sasha Waltz als Höhepunkt die Marler Partitur zu tanzen. Das zahlreich erschienene Publikum belohnte die Anstrengungen der vergangenen Monate mit großem Applaus.

Bereits am Samstag trafen sich Sasha Waltz (in der hinteren Reihe 5. von rechts) und die Teilnehmer:innen des ASGSG zu einem Gruppenfoto:

2022 09 13 Marler Partitur 1