2024 01 18 Anmeldung Banner 2024

Albert - Das Online-Magazin

Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“: Die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bei der regionalen Lernstatt

Die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wurde aufgrund ihrer Teilnahme am Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ 2022 zur diesjährigen „Lernstatt Demokratisch Handeln regional“ in Hamminkeln eingeladen. Das bundesweite Förderprogramm „Demokratisch Handeln“ sucht und unterstützt Projekte, Initiativen und Ideen, in denen Lernen für Demokratie und Politik um Erfahrungsmöglichkeiten erweitert wird und Themen sowie Aufgaben des Gemeinwesens in den Mittelpunkt eines verstehenden und handelnden Lernens kommen.

2023 02 10 Demokratisch handeln

Am 6.+7. Februar 2023 stellten stellvertretend für die gesamte AG Laura Buchholz und Ida Hauke (beide 8b) dort in Begleitung von Frau Kwasniok ihr Projekt „Gedanken der Reichspogromnacht in Marl 1938“ vor. Neben der Vorstellung der eigenen Projekte standen das Kennenlernen anderer inspirierender Projekte und der Austausch im Vordergrund. Des Weiteren wurden interessante Workshops aus den Themenbereichen Demokratie, Diskriminierung und Kinderrechte angeboten. 

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wir hoffen, dass wir auch nächstes Jahr wieder dabei sein können.