Albert - Das Online-Magazin

Wettbewerb - Diercke Wissen 2023

Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 7 und 9 am größten Geographiewettbewerb Deutschlands teilgenommen und ihre Klassensieger ermittelt.

Bei den Jüngsten, den Diercke WISSENs-Junioren, konnten sich Tino Werner (5a), Aaron Machnik (5b), Hanna Heek (5c) und Phillipp Ostrop gegenüber ihren Klassenkameraden durchsetzen. Für die „Neuen“ endet der Wettbewerb mit dem Klassensieg.

Aus der Jahrgangsstufe 7 qualifizierten sich Henri Heek (7a), Tara Kuczyk (7b) und Marie Sallermann (7c) als Klassensieger für die Schulrunde.

Gemeinsam mit Niklas Arndt aus der 9a trafen sich die Klassensieger der 7. Klassen am 7.2.2023, um den Sieger der gesamten Schule zu ermitteln. Neben Fragen zur Topgraphie in Deutschland oder der Welt mussten z.B. auch die größten Handelspartner Deutschlands benannt oder naturgeographische Phänomene wie der „Alpenföhn“ erklärt werden.

2023 02 10 DierckeWissen

Mit einem sehr knappen Ergebnis von nur zwei Punkten Vorsprung vor dem 3. Platz konnte sich Niklas Arndt am ASGSG gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler durchsetzen und hat den Sieg auf Schuleben erlangt. Henri Heek belegt den 2. Platz und hat damit nur einen halben Punkt mehr, als Tara Kuczyk, welche den 3. Platz belegen konnte.

Niklas qualifizierte sich damit für den Landesentscheid Ende März in NRW. Auf Landesebene könnte er sich einen Platz im großen Finale von Diercke WISSEN am 16. Juni 2023 in Braunschweig sichern, in dem die besten GeographieschülerInnen Deutschlands gegeneinander antreten. 

Wir drücken für Niklas beide Daumen und wünschen ihm viel Erfolg!