Albert - Das Online-Magazin

Geschwister-Scholl Gedenktag 2023

Liebe Schulgemeinde,

am Mittwoch, den 22.2.2023 jährt sich zum achzigsten Mal der Todestag von Sophie und Hans Scholl sowie ihres Freundes und Mitstreiters Christoph Probst.

In jedem Jahr denken wir am 22.2. an die Namensgeber unserer Schule mit Projekten, die die Geschichtszusatzkurse der Q2 für die Klassen 5 vorbereiten und durchführen. In diesem Jahr werden sich darüberhinaus die Schüler:innen der Stufen 6 bis EF gemeinsam an einer Brief-Aktion beteiligen, mit der einerseits das Gedenken an die Geschwister Scholl erfolgt und andererseits eine Brücke geschlagen wird zu Menschen, die sich in der heutigen Zeit gegen Ungerechtigkeit und Terror zur Wehr setzen und deswegen verfolgt werden.

Die Geschwister Scholl haben ihre Briefe gegen das Unrecht der Nazi-Diktatur an fremde Personen geschickt, deren Adressen sie aus Telefonbüchern abgeschrieben haben. Am Mittwoch schreiben daher alle Schüler:innen in der 3./4. Stunde einen Brief, um eine Person vorzustellen, die sich heute für Menschenrechte einsetzt. Jedem Brief wird eine Erklärung über die Aktion hinzugefügt. Die Adressen sollen in ganz Deutschland liegen und von den Schüler:innen selbst ermittelt werden. Umschläge und Briefmarken sind in der Schule vorhanden.

Liebe Eltern, wir bitten Sie darum, Ihre Kinder bei der Auswahl eines geeigneten Adressaten zu unterstützen und eine vollständige Adresse mit in die Schule zu geben.

 

Herzliche Grüße

Dorothee Schlüter

Wer waren die Geschwister Scholl?

Für wen setzen wir uns in der Aktion ein?

Wie läuft die Aktion ab?