Albert - Das Online-Magazin

Regionalwettbewerb Jugend debattiert am 22. Februar 2023 am ASGSG

Der Wettbewerb Jugend debattiert hat am ASGSG eine langjährige Tradition. Neben dem Schulwettbewerb findet seit Jahren auch der Regionalwettbewerb der Region Münster 2 am ASGSG statt. Dabei ist das Reglement mit dem Schulwettbewerb durchaus vergleichbar: Es gibt zwei Debattenrunden mit zwei Themen für die Altersstufen Sek. I und Sek. II. 

1 / 8
2023 02 26 Jugend debattiert Regionalwettbewerb1
 
2 / 9
2023 02 26 Jugend debattiert Regionalwettbewerb2
Siegerinnen und Sieger Sekundarstufe II
3 / 9
2023 02 26 Jugend debattiert Regionalwettbewerb3
Siegerinnen und Sieger Sekundarstufe I
4 / 9
2023 02 26 Jugend debattiert Regionalwettbewerb4
 
5 / 8
2023 02 26 Jugend debattiert Regionalwettbewerb5
 
6 / 9
2023 02 26 Jugend debattiert Regionalwettbewerb6
 
7 / 9
2023 02 26 Jugend debattiert Regionalwettbewerb7
 
8 / 3
2023 02 26 Jugend debattiert Regionalwettbewerb8
 
9 / 9
2023 02 26 Jugend debattiert Regionalwettbewerb9
 

 

 

Jedoch handelte es sich dieses Jahr um andere Dimensionen, denn es nahmen insgesamt 11 Gruppen aus den Sekundarstufe I und II teil. Diese Gruppen bestanden jeweils aus vier Debattierenden und einem Jurorenteam aus Lehrerkräften der verschiedenen Schulen des Bezirks sowie langjährigen Unterstützern des Wettbewerbs, ergänzt von verschiedenen Zeitnehmern aus den neunten Klassen des ASGSG. Einige Schülerinnen aus der Klasse 9a sorgten für das leibliche Wohl.

Aus der Sek. I trat Hagen Korte (Klasse 9a) für das ASGSG an sowie Jenna Richter aus der Einführungsphase.

Die Teilnehmenden debattierten zu der Frage, ob es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben soll. Nach einer kurzen Pause ging es in der Rückrunde um die folgende Frage: Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?

Nach dem Abwägen aller Argumente, die in dieser interessanten Debatte ausgetauscht wurden und unter Berücksichtigung der Bewertungskriterien wie Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft kam die Jury zu folgenden Ergebnissen: Platz 4 belegte Elisa Mentrup (Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Gelsenkirchen), auf Platz 3 folgte Friedrich Bothorn (Sankt Antonius-Gymnasium in Lüdinghausen). Für den zweiten Platz wurde Hagen Korte vom ASGSG Marl nominiert und Platz 1 belegte Tim von der Haar vom Heinrich-Heine-Gymnasium in Bottrop. 

Die beiden Erstplatzierten sind für die Landesqualifikation in Oberhausen qualifiziert und können am Regionalsiegerseminar in Kronenburg/Eifel teilnehmen.

Die Altersgruppe der Sekundarstufe II debattierte zu den Fragen: "Soll in unserer Stadt/unserer Gemeinde ein durch Los besetzter Jugendrat eingeführt werden?" und in der Rückrunde, ebenfalls nach einer kurzen Pause, zu der Frage "Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?".

Auch hier entschied sich die Jury für einen knappen Ausgang und kam zu folgenden Ergebnissen: Platz 4 belegte Wilhelm Dehler von der Gesamtschule Münster-Mitte, der Platz 3 wurde an Jenna Richter (EF des ASGSG) vergeben. 

Auf Platz 2 wurde David Poslad vom Hittorf-Gymnasium in Recklinghausen nominiert und Platz 1 belegte Matti Paatz vom Sankt Antonius-Gymnasium in Lüdinghausen, der erst kurzfristig als Ersatzkandidat ausgelost wurde.

Die jeweiligen Erstplatzierten dürfen sich ebenfalls auf das Regionalsiegerseminar in der Eifel und die Landesqualifikation in Oberhausen freuen.

An diese Stelle möchten die Organisatorinnen Marion Dohms und Daniela Graw ganz herzlich Aaron Khourn aus der EF, sowie Oskar Kochowski und Finn Tyburski (9a) danken, die die technische Unterstützung für diesen Tag übernommen hatten.

Wir freuen uns sehr, dass nach zwei Jahren der Wettbewerb wieder vor Ort und mit Zuschauern stattfinden konnte und so viele Schulen VertreterInnen geschickt haben.

Daniela Graw