Albert - Das Online-Magazin

Jahreshauptversammlung des Caféteria-Fördervereins

CafeteriaNach knapp drei turbulenten und nicht immer einfach kalkulierbaren Jahren steuert der Cafeteria-Förderverein allmählich wieder in ruhigeres Fahrwasser und traf sich am Mittwoch, dem 15. März, wieder - wie viele Jahre üblich - im Frühjahr zu seiner Jahreshauptversammlung.
 
In den Räumen der Schulcafeteria kamen rund 30 ehrenamtliche Helferinnen inklusive Vorstand und Schulleiterin Dorothee Schlüter zusammen. Nach einem detaillierten Rückblick auf das vergangene Jahr und einer offenen Analyse und Diskussion aller finanziellen Herausforderungen blickte die erste Vorsitzende des Vereins, Sabrina Domaser, optimistisch in die Zukunft: „Wir haben schon einige neue Ideen umgesetzt in den vergangenen Monaten und das tiefste Tal haben wir inzwischen durchschritten“, ist sie sicher. Während der Corona-Zeit waren z.B. die Einnahmen der Schulcafeteria durch wochenlange Schließung deutlich gesunken (obwohl die laufenden Kosten teilweise sogar gestiegen sind). Hinzu kommen seit Beginn des Krieges in der Ukraine die jedem bekannten massiven Preisanstiege in fast allen Bereichen. Bei manchen Lebensmitteln lag der Einkaufspreis zwischenzeitlich über dem Verkaufspreis - und der gesetzlich verankerte Anstieg des Mindestlohns seit Oktober 2022 für die Mittagskräfte hat die Finanzsituation auch nicht verbessert.
 
Aber der Cafeteria-Vorstand ist zuversichtlich, dass sich die Lage allmählich bessert und dass so auch wieder mehr Anliegen und Projekte aus dem Schulleben finanziell unterstützt werden können. Im kommenden Schuljahr steigen z.B. die Schülerzahlen wieder an, denn das ASGSG wird dann (erneut) fünfzügig. „Immer noch kein Vergleich zu den Anfängen der Schulcafeteria vor rund zwanzig Jahren, aber es ist eine positive Tendenz“, so Schulleiterin Dorothee Schlüter. Auch die Rückkehr zu G9 mit daran angepassten Unterrichtszeiten müsse man beim Caféteria-Umsatz berücksichtigen; mittags fahren z.B. zahlreiche Schülerinnen und Schüler inzwischen direkt nach Hause, in den unteren Jahrgängen findet nachmittags deutlich weniger Unterricht statt.
 
Bei der dann folgenden Neuwahl des Vorstandes gab es eine erfreuliche Kontinuität: Fast alle Vorstands-Frauen traten motiviert für die nächsten zwei Jahre im Förderverein an. Neu im Team ist nun Heike Korff, die die Geschäftsführung von Sabine Grabarczyk übernahm, die sich nach 21 Jahren anderen Aufgaben zuwenden möchte. Für ihre langjährige Treue gab es Applaus von allen Teilnehmerinnen der JHV und und zum Dank einen großen Blumenstrauß. Auch bei den Kassenprüferinnen gab es einen Wechsel: Für ein fortgezogenes Mitglied rückte nun Silke Chalupa nach.
 
2023 03 19 Jahreshauptversammlung Cafeteria3
 
Das Vorstandsteam des Cafeteria-Fördervereins setzt sich in den Jahren 2023 und 2024 wie folgt zusammen: 
  • 1. Vorsitzende: Sabrina Domaser 
  • Stv. Vorsitzende: Antje Giese
  • Kassiererin/Geschäftsführerin: Heike Korff
  • Schriftführerin: Mareike Thies
  • Kassenprüferinnen: Anne Tewes, Silke Chalupa 
  • Beisitzerinnen: Nadja Aifert, Ulrike Elm, Simone Matena, Sandra Thies, Nicole Vortmann 
  • Medien/Website: Andrea Steidle 
2023 03 19 Jahreshauptversammlung Cafeteria
Kurz vor der Eröffnung eines leckeren Buffets mit drei Sorten Suppe, Brot und verschiedenen Nachtischen wurden noch anwesende Ehrenamtliche geehrt, die 5, 10 oder mehr Jahre Teil des Cafeteria-Teams sind. Einige Helferinnen kommen bereits seit über 15 Jahren zum Brötchen Schmieren und Verkaufen, obwohl die eigenen Kinder z.T. längst erwachsen sind und das ASGSG schon verlassen haben. 
 
2023 03 19 Jahreshauptversammlung Cafeteria2
 
Noch eine ganze Weile nach dem offiziellen Ende der Jahreshauptversammlung wurde angeregt geplaudert und (dank der aufmerksamen Bewirtung und Hilfe in der Küche durch drei engagierte  Schülerinnen der Q1) auch ausgiebig geschlemmt.