Albert - Das Online-Magazin

Spannende Abenteuer und unvergessliche Erinnerungen: Die Klassenfahrt der 5. Klassen nach Cuxhaven-Duhnen 

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen konnten ihr Glück kaum fassen, als es endlich hieß: Klassenfahrt nach Cuxhaven-Duhnen! Ihr Ziel war es, die Nordsee und ihre vielfältige Natur hautnah zu erleben. Von Beginn an war klar, dass diese Reise voller aufregender Überraschungen stecken würde. 
 
1 / 4
2023 05 30 Cuxhaven
Klassenfoto 5a
2 / 4
2023 05 28 Cuxhaven3
Klassenfoto 5b
3 / 4
2023 05 28 Cuxhaven8
Klassenfoto 5c
4 / 4
2023 05 28 Cuxhaven9
Klassenfoto 5d

 

 
Nach der Ankunft und dem Beziehen der Zimmer starteten sie mit einer Rallye, um die Umgebung rund um die Jugendherberge kennenzulernen. Die gute Stimmung und der Teamgeist waren spürbar, während sie sich gemeinsam den Aufgaben stellten.
Leider spielte das Wetter nicht mit und ein starker Regenschauer zwang sie zur vorzeitigen Rückkehr in die Jugendherberge. Obwohl die Erkundungstour durch den Regen gestört wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler dennoch das Beste aus der Situation machen. Das erste Tischtennisturnier sorgte schnell für eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Zeit. 
 
2023 05 28 Cuxhaven10
 
Der zweite Tag brachte den Schülerinnen und Schülern echtes Nordseewetter: Sturm und tosende Wellen erwarteten sie am Strand. Doch anstatt sich zurückzuziehen, stürzten sie sich mutig ins Abenteuer. Sie ließen sich den Wind um die Nase wehen und bauten beeindruckende Sandburgen. Eine andere Gruppe machte eine Wanderung zur Kugelbarke, bei der sie die beeindruckende Aussicht auf das scheinbar endlose Meer genießen konnten. 
 
1 / 4
2023 05 28 Cuxhaven1
Wanderung zur Kugelbake
2 / 4
2023 05 28 Cuxhaven5
Sandburgenwettbewerb
3 / 4
2023 05 28 Cuxhaven7
Strandausflug bei echtem Nordseewetter
4 / 4
2023 05 30 Cuxhaven1
Spiele am Strand
 
Am dritten Tag führte die Klassenfahrt die Schülerinnen und Schüler ins Museum Windstärke 10. Hier tauchten sie in die Welt der Stürme und der Seefahrt ein. Interaktive Ausstellungsstücke ermöglichten es ihnen, die Kraft des Windes zu erkunden und die Herausforderungen der Seefahrt zu verstehen. Das Museum bot ihnen einen spannenden Einblick in die maritimen Aspekte der Nordsee und bereicherte ihre Kenntnisse über die Region. 
2023 05 30 Cuxhaven2
Der vierte Tag der Klassenfahrt hielt ein wahres Naturerlebnis für die Schülerinnen und Schüler bereit: eine Wattwanderung bei strahlendem Sonnenschein. Mit Gummistiefeln bewaffnet erkundeten sie das Weltnaturerbe Wattenmeer und entdeckten zahlreiche Wattwürmer und andere faszinierende Lebewesen. Diese hautnahe Begegnung mit der Natur war für viele ein beeindruckendes Erlebnis. 
 
1 / 4
2023 05 28 Cuxhaven6
Wattwanderung
2 / 4
2023 05 28 Cuxhaven2
Wattwanderung
3 / 4
2023 05 30 Cuxhaven3
Wattwanderung
4 / 4
2023 05 28 Cuxhaven11
Wattwanderung

 

 
Die Abendgestaltung während der Klassenfahrt war genauso abwechslungsreich und unterhaltsam wie die Tage: gemeinsame Spieleabende mit der Klasse, Tischtennisturniere oder ein Beautyabend mit zahllosen Augenpatches und Gesichtsmasken sorgten für gute Stimmung. Der Höhepunkt der Abendgestaltung war zweifellos die mit Spannung erwartete Disko. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Tanzkünste zu präsentieren und gemeinsam zu feiern. Stopptanz und Limbo sorgten für eine ausgelassene Stimmung und schufen unvergessliche Erinnerungen.  
 
2023 05 30 Cuxhaven4