Albert - Das Online-Magazin

Gemeinsam stark gegen Diskriminierung – Feierstunde zur Verleihung des Siegels „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Am Montag, den 5.6.23, feierte das ASGSG eine besondere Auszeichnung: Es erhielt das Siegel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Diese bedeutende Ehrung wurde im Rahmen einer Feierstunde verliehen, bei der die engagierte Arbeit der Schule im Kampf gegen alle Arten von Diskriminierung gewürdigt wurde. An der von der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ unter Leitung von Frau Kwasniok organisierten Feierstunde nahmen Vertreter und Vertreterinnen aller Klassen und Jahrgänge teil.

2023 06 15 Schule ohne Rassismus 3

Der Beitritt in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gleicht einer Selbstverpflichtung, sich als Schulgemeinschaft aktiv gegen Diskriminierung einzusetzen.

Nach einer erfolgreichen Abstimmung im Winter 2022, bei der sich die Schulgemeinschaft für einen Beitritt in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aussprach, fand am Montag die Feierstunde zur Siegelübergabe statt. Im Rahmen der Feier berichteten die AG-Mitglieder Laura Buchholz, Ida Hauke, Finja Sommer (alle 8b), Marie Haurand (8a) und Hannah Kretschmann (9d) von ihren bisherigen Aktionen sowie zukünftigen Ideen. Unterstützt wurden sie bei der Feierstunde musikalisch von der Instrumental-AG „Music forever“ unter der Leitung von Frau Kittel sowie der Technik-AG. Abschließend beglückwünschte Lotte Schelleckes, Regionalkoordinatorin des Netzwerks „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", das ASGSG zur erlangten Auszeichnung. Sie erinnerte die Schülerinnen und Schüler an ihre Selbstverpflichtung, nicht wegzuschauen, sondern sich aktiv für einen respektvollen Umgang einzusetzen und jeden Menschen so zu akzeptieren, wie er ist.

2023 06 15 Schule ohne Rassismus 4

Besonders erfreulich für die Schule ist die Unterstützung von Yacine Ameziane, einem ehemaligen Schüler, der 2015 sein Abitur am ASGSG machte und als Pate für den Beitritt in das Netzwerk gewonnen werden konnte. Yacine Ameziane ist heute Arzt in Münster und hat sowohl deutsche als auch marokkanische Wurzeln. Seine eigene Migrationserfahrung hat er größtenteils positive erlebt, kennt aber auch Alltagsrassismus und ist deshalb entschlossen, sich für den Kampf gegen Rassismus einzusetzen, sodass er die Schule gerne bei weiteren Projekten unterstützen möchte.

2023 06 15 Schule ohne Rassismus 5

Die AG, die sich für den Beitritt in das Netzwerk einsetze, wurde zu Beginn des Schuljahres von der Lehrerin Viktoria Kwasniok gegründet. Ziel war und ist es, ein Bewusstsein für die verschiedenen Arten von Diskriminierung zu schaffen und die Schülerinnen und Schüler für den aktiven Einsatz dagegen zu sensibilisieren.

Wie aktuell dieses Thema ist, zeigte eine von der AG zu Schuljahresbeginn durchgeführte Umfrage, die ergab, dass auch viele Schülerinnen und Schülern des ASGSG in ihrem Alltag bereits Erfahrungen mit Diskriminierung in der Gesellschaft gemacht haben. Dies bestärkte die Mitglieder der AG in ihrem Vorhaben, sich entschlossen mit Aktionen gegen Diskriminierung einzusetzen und eine offene Diskussionskultur zu fördern. Die AG führte deshalb in diesem Schuljahr bereits mehrere Aktionen, z.B. zur Fußball-Weltmeisterschaft in Katar, zum Holocaust-Gedenktag und während der Internationalen Woche gegen Rassismus durch und nahm am Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ teil.

2023 06 15 Schule ohne Rassismus 2

Für die Zukunft sind bereits weitere Projekte geplant, um das Bewusstsein für Rassismus und andere Formen von Diskriminierung sowie für die Möglichkeiten des eigenen Engagements zu stärken.

Die Verleihung des Siegels „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" markiert einen wichtigen Schritt im Kampf gegen Diskriminierung am ASGSG. Die Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Schulpersonal setzen sich weiterhin mit Engagement für ein tolerantes und respektvolles Miteinander ein und zeigen, dass sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und aktiv gegen Diskriminierung vorzugehen.