Albert - Das Online-Magazin

Ein Besuch in Sankt Michael

Eine Schüler aus der Klasse 6a berichtet von dem Besuch in der Kirche Sankt Michael im Rahmen des Religionsunterrichts: Am Dienstag, 2. Mai sind wir mit unserem Religionskurs in die Kirche St. Michael gegangen, um diese zu besichtigen.

Die Kirche wurde 1952 für die Mitarbeiter und deren Familien der chemischen Werke Hüls erbaut. Sie entstand durch Spenden, da damals kein Geld für eine prachtvolle und pompöse Kirche zur Verfügung stand. Als ich vor der Kirche stand, fiel mir sofort die große, schwere Eingangstür auf, die sehr einladend auf mich wirkte. Die Tür war mit Motiven versehen, die verschiedene Taten zeigten, die Jesus vollbracht hat, wie z.B. tröstete er den, der trostlos weint.2023 06 19 SanktMichael2

 

Beeindruckt hat mich diese enorme Stille in der Kirche, die aus einem sehr großen Raum mit hellen und dunklen Farbkombinationen und diversen Metalldetails bestand. Die verschiedenen Materialien wie Holz, Marmor, Stein sowie Metalle wie Gold, Silber und Messing empfand ich als sehr schön. Verschiedene kunstvolle Heiligenbilder auf denen Jesus Christus und die Gottes Mutter dargestellt werden, sowie der Kreuzweg, das Goldene Kreuz und verschiedene Statuen schmücken das Innere der Kirche. 

2023 06 19 SanktMichael1

Ich schaute mich weiter um, bevor Herr Wilke als ehemaliger Priester uns die Gegenstände in der Kirche und die Räume noch weiter erklärte. Er zeigte uns die Sakristei, in der eine lateinische Bibel liegt. Im Schrank befanden sich zudem bunte Gewänder, die zu unterschiedlichen Anlässen und Feiertagen getragen werden. Diese erklärte er uns.