Albert - Das Online-Magazin

Junioren-Weltmeisterschaft im Kopfrechnen 

2023 10 26 Kopfrechnen2 

Vom 29.09.2023 bis 02.10.2023 nahmen Niklas Arndt (10a) und Alexander Drögehoff (Q1) an der Junioren-Kopfrechnen-Weltmeisterschaft in Bielefeld teil. Nach 2 Tagen voller Workshops und einer "Hectoc"-Challenge fand am 2. Oktober dann der eigentliche Wettbewerb statt. Dabei konnten sich die beiden Schüler in einem 2-stündigen Wettbewerb mit einem 29-seitigen Aufgabenpaket und über 80 Kindern aus 14 Ländern messen.

2023 10 26 Kopfrechnen3

Unter anderem nahmen Kinder aus Bosnien, Bulgarien, Südafrika, Algerien, Indien und Japan teil. Leider waren in allen Altersklassen die ausländischen Teams stärker und es wurden keine Pokale gewonnen. Jedoch waren die Workshops mit internationalen Trainern und Kopfrechnen-Künstlern, sowie die internationalen Bekanntschaften die Reise nach Bielefeld wert und eine tolle Erfahrung. Als nächstes geht es am 4. November zur deutschen "Hectoc"-Meisterschaft nach Niedersachsen.