Albert - Das Online-Magazin

Wissenswertes, Nachdenkliches und viel Spaß – Kursfahrt der Leistungskurse nach Berlin

Die diesjährige Kursfahrt nach Berlin führte uns die Hauptstadt, mitten in ein Mosaik aus verschiedenen Kulturen, Sprachen und Lebensstilen.

Nach einer ausführlichen und informativen Stadttour am Dienstag ging es am nächsten Tag in das KZ Sachsenhausen.

Die nächsten Programmpunkte absolvierten die LKs getrennt, der Deutsch-LK zum Beispiel bestieg den Teufelsberg, Berlins zweithöchste Erhebung, errichtet aus dem Kriegsschutt der Hauptstadt und lange Jahre eine Abhörstation der US-Streitkräfte. Nach dem Kalten Krieg als Stützpunkt aufgegeben, ist er nun ein „Lost Place“, an dem es an jeder Ecke etwas zu entdecken gibt. Zahlreiche Streetart-Künstler nutzen den Ort nämlich als Ausstellungslocation für Skulpturen und großflächige gesprayte Gemälde.

Schließlich ging es Freitag müde, aber mit vielen unvergesslichen Eindrücken zurück nach Marl.

Selin Gülöz (Deutsch-LK)

2023 11 06 Berlin

Die Leistungskurse Biologie, Mathe, Pädagogik und Deutsch vor der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Sachsenhausen.