Albert - Das Online-Magazin

Vorlesewettbewerb an unserer Schule: Ida aus der Klasse 6c sichert sich den Sieg!

 

Am 7. Dezember fand in unserer Schulbibliothek der spannende Vorlesewettbewerb statt. Vier talentierte und aufgeregte Klassensiegerinnen und Klassensieger traten gegeneinander an, um ihre Fähigkeiten im Vorlesen unter Beweis zu stellen. Zuvor wurden im Deutschunterricht die verschiedenen Kriterien für einen guten Vorlesevortrag besprochen und die Klassensiegerinnen und Klassensieger bestimmt.

Unter dem Motto "Meine Superkraft: Lesen" wurde dieser Wettbewerb im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels veranstaltet, welcher unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht und als einer der größten bundesweiten Schülerwettbewerbe gilt.

2023 12 15 Vorlesewettbewerb1

Die Spannung war greifbar, als die Klassensiegerinnen und Klassensieger Hugo, Greta, Ida und Liam ihre ausgewählten Bücher präsentierten. Hugo Ludes, 6a entführte uns in die magische Welt von „Harry Potter und die Kammer des Schreckens" von Joanne K. Rowling, während Greta Erwig, 6b mit "Robinrot" von Kerstin Gier die Zuhörer in eine faszinierende Zeitreisegeschichte entführte. Ida Janzen, 6c überzeugte mit „Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke, und Liam Keyser, 6d begeisterte mit einem Auszug aus „??? und der Puppenmacher“ von André Marx. Anschließend erhielten alle einen Abschnitt aus dem Roman "Das Geisterschi" von Dietlof Reiche, der als Fremdtext vorgelesen werden musste. Luke Krücker als Vorjahressieger stellte den diesjährigen Teilnehmenden den Roman vor.

2023 12 15 Vorlesewettbewerb3

Eine herausfordernde Aufgabe lag in den Händen der dreiköpfigen Jury, bestehend aus den Deutschlehrkräften der 6. Klassen, die die Teilnehmenden nach Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl bewerteten. Nach einer knappen Entscheidung konnte sich schließlich Ida aus der Klasse 6c als strahlende Siegerin durchsetzen! Herzlichen Glückwunsch, Ida! Ihre beeindruckende Lesetechnik, die passende Interpretation und treende Textauswahl haben die Jury überzeugt.

Nach der gelungenen Präsentation konnte die Jury als Präsente Buchgutscheine und Schokolade überreichen, die der Förderverein des ASGSG finanziert hat.

2023 12 15 Vorlesewettbewerb2

Ida wird unsere Schule in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten und wir wünschen ihr viel Erfolg auf diesem weiteren spannenden Weg.