Albert - Das Online-Magazin

 

Eine Hymne für die neue Schule

Liebe Schülerinnen und Schüler! Nun ist die Zeit gekommen, ein Projekt vorzustellen, das seit einigen Wochen v.a. die Schüler der Jahrgangsstufen 9 (noch ASG) und 10 (noch GSG) beschäftigt: Wir komponieren eine Schulhymne! Mit einer gemeinsamen Schulhymne – oder auch einem Schulsong – soll die bevorstehende Schulfusion „besiegelt“ werden. Die Musik kennt ja bekanntlich keine Grenzen oder lässt diese schneller überwinden. Zugleich kann sie – unabhängig von der Schulfusion – dazu beitragen, ein Gemeinschaftsgefühl zu festigen und eine innere Identifikation der Schüler mit der (neuen) Schule zu erhöhen - und dies nach außen zu dokumentieren. 
P4110007
Die Arbeitsgruppe der ersten Stunde mit dem Musikproduzenten Volker Leson (4.v.r.) und  der Initiatorin Jana Zwetzschke (3. v.r.)
Alle, die sich vorstellen können, sich daran - als Texter, Komponisten, Designer oder auch Fans - zu beteiligen, sind herzlich willkommen! 
Das Projekt hat folgende "Bestandteile" bzw. Produktionsschritte:
  1. Text erstellen: hier seid ihr zu 100 % gefragt - was macht eure Schule aus? Was ist gut und sollte so bleiben? Was kann besser werden? Was erwartet ihr von einer Schule? Hier  könnt ihr einen Fragebogen downloaden, der einige dieser Aspekte, aber auch Fragen zum Stil, Instrumentierung, Stimmung etc. des künftigen Songs beinhaltet. Bitte lasst den ausgefüllten Bogen ins Fach von Jana Zwetzschke legen - wir freuen uns über eure Mithilfe!
  2. Melodie: wird hauptsächlich von Jana Zwetzschke "geliefert", engagierte Co-Autoren sind herzlich willkommen!Sobald der Song fertig ist, wird er auf dieser Website zum Download bereitstehen - denn der Refrain soll von ALLEN Schülern beider Schulen eingesungen werden!!!
  3. CD-Cover: Es wird eine Schulhymnen-CD produziert, die natürlich von Schülerinnen und Schülern gestaltet werden soll. Eine Ausstellung mit allen eingegangenen Entwürfen ist für Mitte Juni geplant; eine unabhängige Jury soll den besten Entwurf ermitteln. (Achtung! Alle, die ihre Kreativität in diesem Bereich ausleben wollen/können, treffen sich am kommenden Freitag, den 23.04. in der 7. Stunde im Musikraum des ASG! Unter fachkundiger Anleitung werdet ihr an die "angewandte Kunst" herangeführt und bekommt konkrete Tipps, wie so ein CD-Cover gestaltet werden kann.)
  4. Aufnahme / Einspielung (wir brauchen noch Solisten und Instrumentalisten!) Geplant ist u.a. eine Exkursion ins Studio des Produzenten Volker Leson.
  5. Videoclip / Making-off: Eine Gruppe von filmbegeisterten und technisch versierten 9-Klässlern hat die Leitung für diesen Teil übernommen - gerne stellen wir den Kontakt her!
Die Koordination des Projekts erfolgt durch Jana Zwetzschke (Musiklehrerin am ASG), bei der ihr euch auch gerne mit Ideen, Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschlägen melden könnt! E-Mail: zwetzschke(at)asg-marl.de, anzutreffen in jeder 1. großen Pause im Lehrerzimmer ASG (außer donnerstags).
DAS NÄCHSTE TREFFEN WIRD VORAUSSICHTLICH AM FREITAG, DEm 30.04. in der 7. Stunde STATTFINDEN - BITTE BEACHTET DIE DEMNÄCHST AUSHÄNGENDEN PLAKATE UND DIE MITTEILUNGEN AN DIESER STELLE! Wir freuen uns auf Euch und Eure Ideen!
PS: Über die Hymnen-Produktion hinaus ist ein Vortrag des Produzenten Volker Leson geplant, der sich v.a. dem Thema widmet, was es bedeutet, heutzutage im Musikbuisness tätig zu sein. U.a. schildert er die eigene Entwicklung als (Rock-)Musiker; auch möchte er auf die inzwischen zahlreichen Castingsshows eingehen – und aufzeigen, wie es hinter den Kulissen der medialen Vorspiegelung tatsächlich aussieht. Bitte beachtet die Aushänge - der Termin wird bald bekanntgegeben!