Albert - Das Online-Magazin

FAST Heimlich PECH ? - Ausbildung zu Ersthelferinnen und Ersthelfern am ASGSG

Nicht heimlich, sondern offen für alle Lehrkräfte und das pädagogische Personal fand in den letzten Wochen an zwei Nachmittagen die Ersthelferausbildung an unserer Schule statt.

2024 03 14 Ersthelfer innenausbildung


Die Ausbilderin vom Team Robert Lange in Haltern verdeutlichte authentisch und kompetent Symptome von Erkrankungen und Verletzungen zu unterscheiden. So können zukünftig alle 25 Teilnehmer:innen mit Hilfe des FAST-Schnelltests (Face, Arms, Speech, Time) einfacher einen Schlaganfall erkennen.
Das Einleiten von lebensrettenden und gesundheitserhaltenden Sofortmaßnahmen erprobten die angehenden Ersthelfer:innen auch praktisch. Sie übten die stabile Seitenlage, die Herzdruckmassage und das Anlegen eines Druckverbandes. Der Heimlich-Griff, der eingesetzt wird, wenn jemand an einem Fremdkörper in der Luftröhre zu ersticken droht, gelang dabei am Übungsgerät nicht immer sofort und sorgte für einige Lacher.
Die Kenntnis von der PECH-Regel (Pause, Eis, Compression, Hochlagern) wird sicherlich schon bald für einige unsere Schüler:innen wichtig werden, da sie hilft akute Schmerzen z. B. nach einen Sportunfall zu lindern und schwere Folgen zu vermeiden.
Am Ende des Kurses bewiesen die Teilnehmer:innen bei der szenischen Darstellung der wichtigsten Inhalte nicht nur die in der lehrreichen und spannenden Veranstaltung erworbenen Kenntnisse, sondern auch ihr schauspielerisches Talent.