Albert - Das Online-Magazin

Ida vertrat das ASGSG beim Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb

Ida Janzen aus der Klasse 6c hat sich bei, Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs im Dezember für den Kreisentscheid Recklinghausen 3 qualifiziert. Ein großer Erfolg für die junge Bücherliebhaberin, die nun die Chance bekam, ihr Talent vor einer weiteren Jury unter Beweis zu stellen.

2024 03 25 Kreisentscheid Vorlesewettbewerb

Am 26. Februar 2024 versammelten sich Ida und 12 weitere Schulsiegerinnen und -sieger aus umliegenden Schulen in der Stadtbibliothek von Oer-Erkenschwick, um sich dem Wettbewerb zu stellen. Die aufgeregten Teilnehmerinnen und Teilnehmern sollten alle eine vorbereitete Textstelle aus einem selbst ausgewählten Buch vortragen. Die Zeit war begrenzt auf etwa drei Minuten pro Vortrag.

Ida entschied sich für eine Passage aus dem Buch „Man nennt mich Ameisenbär" von Christine Nöstlinger. In dieser Geschichte geht es um ein Mädchen namens Thesi, das mit ihrem Aussehen hadert und immer im Schatten ihrer hübschen Schwester steht. Trotz der Herausforderungen findet Thesi ihren Weg und entdeckt sogar eine besondere Freundschaft.

Neben der vorbereiteten Passage mussten die Teilnehmer auch einen unbekannten Text vorlesen. Begleitet wurden die Kinder von ihren Lehrerkräften und Eltern. Leider konnte Idas Klassenlehrerin Frau Thiele, die Ida intensiv bei der Vorbereitung unterstützt hatte, nicht dabei sein, jedoch unterstützten ihre Mutter und ihre Oma sie tatkräftig. 

Nachdem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Textstellen vorgetragen hatten, zog sich die Jury, bestehend aus vier Personen, zur Beratung zurück. Anschließend mussten die Kinder den unbekannten Text präsentieren. Nach einer weiteren Beratung wurde schließlich der Sieger verkündet 

Auch wenn Ida nicht den ersten Platz erreichte, war die Teilnahme am Kreisentscheid ein großer Erfolg für sie. Sie erhielt eine Urkunde und einen Jugendroman als Anerkennung für ihre Leistungen. Ida war vor und während des Wettbewerbs sehr aufgeregt, doch sie freute sich darüber, überhaupt so weit gekommen zu sein.