Medien

Das erste eTwinning Projekt am ASG wird mit dem Nationalen Qualitätssiegel ausgezeichnet!

gruppe

Die Jury der Nationalen Koordinierungsstelle von Schulen ans Netz e. V. ist sich einig, dass das Projekt ‚Polyglottal Perspectives on the Book’ unter der Leitung von Beate Vollmer das eTwinning Qualitätssiegel verdient. Das Qualitätssiegel zeichnet LehrerInnen und Schulen für ihre herausragenden eTwinning Aktivitäten aus. eTwinning Projekte fördern den Einsatz neuer Medien in europäischen Schulpartnerschaften, die interkulturelle Projektarbeit und die Fremdsprachennutzung.

Ein Projekt muss in folgenden Bereichen herausragend sein:

  1. Pädagogische Innovation und Kreativität,
  2. Lehrplanintegration,
  3. Kooperation zwischen Partnerschulen,
  4. Kreativer IKT-Einsatz,
  5. Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit, und 
  6.  Ergebnisse und Nutzen.

Das von März bis Oktober 2009 durchgeführte Projekt hat mit Hilfe modernster IKT-Technologien eine erneute Wertschätzung des Buches bewirkt und zum Lesen angeregt, die Kritikfähigkeit der lesenden Schüler gesteigert und dabei gleichzeitig die Medienkompetenz und die interkulturelle Handlungskompetenz ausgebaut. Über 400 €, ein Qualitätssiegel und USB-Sticks können sich die Schule und die beteiligten Schülerinnen und Schüler freuen.

 

DSC002271

Mit der Auszeichnung des Nationalen Qualitätssiegels nimmt das eTwinning Team automatisch am Wettbewerb um den Deutschen eTwinning Preis 2010 teil, der Anfang des nächsten Jahres verliehen wird.

Eine ausführliche Darstellung des Projekts findet sich im Themendienst von Schulen ans Netz.