Albert - Das Online-Magazin

Teamgeist des ASGSG in den Schulmannschaften deutlich spürbar – Schulzusammenlegung auch im Sport erfolgreich

Im Zuge der erfolgreichen Zusammenlegung der zwei Marler Gymnasien ASG und GSG zu ASGSG startete am Dienstag, den 21. September 2010 die erste gemeinsame Schulmannschaft Handball der Wettkampfklasse II im Rahmen des Bundesschulsportwettbewerbs Jugend trainiert für Olympia zu ihrem ersten Wettkampf in Haltern.

DSC01990

Für die WK II dabei: Henri Berner, Niklas Franz, Freddy Friedrich, Dustin Kaufmann, Lukas Kreilkamp, Dennis Lewing, Joshua Lücke,
Yannik Mühlenberg, Jan Pastor, Christoph Sänger

Um 12.55 Uhr ging es mit dem Bus nach Haltern und schon auf der Fahrt war die Stimmung gut – von ehemals getrennten Gymnasien nichts mehr zu spüren. Die sehr junge Mannschaft des ASGSG (alle aus den Jahrgängen ´96 und ´97) hatte zuvor erst einmal gemeinsam trainieren können und war daher ein wenig nervös vor dem Spiel. Nun galt es gegen weitaus älterer und eingespieltere Mannschaften aus Haltern vom Joseph-König-Gymnasium und der Alexander-Lebenstein Realschule anzutreten. Das selbst gesteckte Ziel war jedoch Spaß am Spiel zu haben und nicht aufzugeben, sondern bis zum Ende zu „fighten“. Verlor man im ersten Spiel noch 28:1, steigerte sich die Mannschaft durch Kampfgeist und gemeinsame Arbeit in Angriff und Deckung im zweiten Spiel auf 31:6. Obwohl die Mannschaft leider keine Runde weiter gekommen sind, waren sich alle einig, dass sie ihre Leistung bereits im ersten Turnier steigern konnten und ein starker Teamgeist entstanden ist.

Knapp eine Woche später startete die Schulmannschaft der Wettkampfklasse III (Jahrgänge ´96 -´99). Diesmal was das ASGSG sogar Ausrichter des Turniers und erwartete gespannt die Gäste aus Haltern (Joseph-König-Gymnasium) und Datteln (Comenius-Gymnasium).

DSC02162

In der WK III mit dabei: Yacine Ameziane, Janis Becker, Simon Berg, Niklas Breuer, Michael Fröhlich, Felix Fromme, Lukas Koch,
Daniel Muschiol, Cedrik Pöter

Auch in diesem Turnier konnte die ASGSG- Mannschaft leider noch keinen Punkt holen, verdiente sich wiederum große Anerkennung durch ihre Teamarbeit, so dass auch hier das erste 16:0 verlorene Spiel durch ein 15:7 gemildert werden konnte.

Obwohl in beiden Wettkampfklassen die Schulmannschaften nicht weiter gekommen sind, waren sich alle einig: nächstes Jahr machen wir wieder mit!!!

                                                                                                                                 Miriam Ossing