Albert - Das Online-Magazin

Die Schulhymnne ist fertig

Noch bevor alle in die Weihnachtsferien aufbrechen, kommt am ASGSG ein Großprojekt zum Abschluss:  die Schulhymne ist fertig. Nach mehr als einjähriger Arbeit wird am Dienstag, dem 20.12., in der 2. großen Pause die Hymne live in der Eingangshalle musikalisch vorgestellt, bevor dann der Verkauf der CD's beginnt. Das Schulhymnenprojekt ist in der Region einmalig. Für das ASGSG ist das Lied selbst, aber auch der Prozess der Entstehung ein Ausdruck der gelungenen Zusammenführung von ASG und GSG.

cover-zusammen

Das CD-Cover – Ergebnis eines Schulwettbewerbs

Damit findet ein Pojekt seinen Abschluss, dessen Anfänge bis weit ins vergangene Schuljahr hineinreichen. Damals entstand in der Steuergruppe, die die Zusammenführung von ASG und GSG koordinierte, die Idee, dass man für den Vereinigungsprozess und für die neue Schule einen künstlerischen Ausdruck finden sollte, in dem sich alle wiederfinden können. Schulpflegschaft und Schulkonferenz unterstützten diese Idee ausdrücklich.

Auf  Dr. Jana Zwetzschkes Initiative hin und mit Unterstützung der Musiklehrerinnen beider Schulen entstand die Idee, unter Beteiligung möglichst aller Schülerinnen und Schüler ein Lied zu schaffen, das sowohl inhaltlich als auch vom Entstehungsprozess her ein Ausdruck des Gemeinschaftsgefühls der neuen Schule ein sollte.

Und so nahm ein Arbeitsprozess seinen Anfang, der viel Zeit und Engagement erforderte, aber die Beteiligten beider Schulen auch miteinander bekannt machte und sie praktisch erleben ließ, dass sie an derselben Aufgabe arbeiten und zusammengehören. So fand die neue Gemeinschaft von ASG und GSG noch vor dem formalen Zusammenschluss der Schulen ihren  Ausdruck in der gemeinsamen Arbeit, die maßgeblich von den Schülervertretungen von ASG und GSG koordiniert wurde. 

einsingen1

 Jahrgangsstufenweise wird die Hymne in der Aula eingesungen

Von den ersten Beratungen über Text und Musik über die vielfältigen Überarbeitungen, die ersten Proben bis hin zu den ersten öffentlichen Aufführungen im Frühlingskonzert, beim Besuch der damaligen Schulministerin Sommer oder beim Englandaustausch schritt die Arbeit fort, bis endlich der Tag der Aufnahmen im Tonstudio mit den Solisten und Instrumentalisten sowie in der Aula mit fast allen Schülerinnen und Schülern gekommen war. 

hymne2

Instrumentalisten und Solisten im Tonstudio

Jetzt liegt das Ergebnis dieser von den Fördervereinen unterstützten aufwändigen Arbeit als professionell produzierte CD mit einem Cover vor, das aus einem Gestaltungswettbewerb hervorging. Die Hymne ist Ausdruck von Freude an gemeinsamer, kreativer Gestaltung, von Toleranz, Lebendigkeit, Leistungsfreude und ist damit Ausdruck des Geistes, der das Leben und Lernen an unserer Schule bestimmt.

Natürlich ist ein solches Großprojekt nicht ohne Kosten zu realisieren. Die Fördervereine  haben es schon nach Kräften unterstützt. Weitere Hilfe wird benötigt. Deshalb ergeht an alle die herzliche Bitte, jeweils mindestens 1 CD für € 5,- zu erwerben, damit ein Teil der Kosten abgedeckt werden kann.  Schließlich ist die CD sicherlich auch ein interessantes zusätzliches Weihnachtsgeschenk.

Eine Hymne für die neue Schule

Schulhymne - Ein großes Gemeinschaftsprojekt nimmt Gestalt an

Schulhymne - Aufnahmen im Studio

NRW-Schulministerin Barbara Sommer singt bei der ASGSG-Hymne mit