Medien

 

Verleihung der eTwinning Preise auf der "didacta" in Stuttgart 2011

Auf der didacta in Stuttgart sind neun deutsche Schulen mit dem Deutschen eTwinning-Preis 2010 ausgezeichnet worden. Unter den Preisträgern das ASGSG, das auf diese Weise zu zwei "SMART Boards™" kommt.

etwinning_marlDonnerstagnachmittag gegen 16:00 Uhr brach unsere eTwinning Gruppe  um Frau Vollmer, zusammen mit Herrn Koch, nach Stuttgart auf, um dort auf der Bildungsmesse "didacta" den Deutschen eTwinning Preis entgegenzunehmen.

Bereits for einigen Wochen hatten wir erfahren dass die beiden Projekte "Robin Hood in Bollywood" sowie "Polyglottal Perspectives on the book" jeweils für einen der besten drei Plätze in den Altersgruppen 12-15 und 16-21, nominiert worden waren.

So ging es dann am 24.2. mit einigen Repräsentanten der Projekte,(Kerstin Kreutz, Martha Kubitsch, Lena Sevnik, Rebecca Spannenkrebs, Anna Lena Neumann und Frederik Müller), Frau Vollmer, Herrn Koch und unserem Busfahrer Günther auf eine fünfeinhalbstündige Fahrt nach Stuttgart. Abends im Hans-Hotel angekommen hieß es "Bettruhe", da es am nächsten Morgen früh zum Messegelände losging.

Vor der Preisverleihung um 11:30 Uhr, hatten wir noch einige Zeit, uns die vielseitige Messe anzuschauen.  schließlich trafen sich dann alle um 11:15 Uhr am Stand an der die Preisverleihung stattfinden sollte.

IMG_0093

Nach einigen aufschlussreichen Reden über das Konzept "eTwinning", ging es gegen 12:15 Uhr mit der eigentlichen Preisverleihung los. Aus insgesamt 56 Bewerbern wurden in drei Alterskategorien die drei besten Projekte bekanntgegeben.

Die Projekte der ersten Kategorie (4-11 Jahre) waren sehr interessant, betrafen uns aber noch nicht. Als es um die Preise in der Kategorie der 12-15 jährigen ging, wurde es dann schon spannender. Das Projekt "Polyglottal Perspectives on the book" war nominiert, erreichte den 3. Platz und erhielt ein "SMART Board™" für die Schule.

In der letzten Kategorie, 16-21 Jahre, war es ebenso spannend denn das Projekt "Robin Hood in Bollywood" war in dieser Kategorie nominiert. Es erhielt ebenfalls den 3. Platz und somit gewannen wir ein weiteres "SMART Board™" für unsere Schule

Alle beteiligten Schüler waren der Meinung dass es für sie eine große Ehre war an den Projekten teilnehmen zu dürfen und die Preise entgegen zunehmen. Desweiteren war es sehr interessant zu sehen, was für Projekte in anderen Schulen durchgeführt wurden oder immer noch werden, jedoch waren alle erleichtert, als nach der Preisverleihung und einem kleinen Imbiss der Weg nach Hause angetreten wurde, da es zwar sehr schön jedoch auch sehr anstrengend war.

Beteiligte Schüler:                                                                                   

  • Kerstin Kreutz
  • Lena Sevnik
  • Anna-Lena Neumann
  • Rebecca Spannenkrebs
  • Martha Kubitsch
  • Frederik Müller

Presseerklärung

weitere Berichte