Albert - Das Online-Magazin

Teilnahme des ASGSG am Jugend-forscht-Regionalwettbewerb

Seit dem Ende des vergangenen Schuljahrs 2009/10 befassen sich Florian, Kevin, Patrick und Michael von der It-Ag mit der Konstruktion eines alternativen Schulnetzwerks. Am vergangenen Freitag stellten Kevin und Patrick, die sich entschlossen haben, am Jugend-forscht-Wettbewerb teilzunehmen, zum ersten Mal das Konzept der Öffentlichkeit vor.

jufo11-02-25_1

Ihre Idee ist es, die Gesamtheit der Anwendungsprogramme auf einem so genannten Terminal-Server laufen zu lassen. Die Schüler arbeiten an Thin-Client-Rechnern ohne Festplatte und nur mit so viel Software ausgestattet, wie zum Betrieb des Monitors und der Tastatur notwendig ist. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Als Schülerrechner können die vielen ausrangierten, aber noch vorhandenen Rechner dienen, die nur mit einer Möglichkeit zum Booten aus dem Netzwerk versehen werden müssen.
  • Die vorhandenen Schülerrechner können noch viele Jahr benutzt werden, weil sie ja unabhängig von der aktuellen Software werden - die läuft ja auf dem Terminal-Server.
  • Soll ein neuer Rechnerraum eingerichtet werden, so braucht man für die Arbeitsplätze je eine Tastatur, einen Monitor und einen winzig kleinen Rechner, der die Verbindung zum Terminal-Server gewährleistet.

jufo11-02-25_6

Der Stand von Kevin und Patrick im Informationszentrum des Chemieparks Marl fand hervorragende Beachtung. Unter anderen Prominenten gaben sich Bürgermeister Arndt, Dezernent Dingemann und der Leiter des Regionalwettbewerbs, Heinz Sporenberg, ein Stelldichein. Im Gespräch mit Herrn Arndt ergaben sich sogar Ansatzpunkte für eine Übertragung des Serverkonzepts auf die Stadtverwaltung Marl.

weitere Informationen zur IT-AG