Medien

6. Marler Fernsehpreis für Menschenrechte - Interviews mit Gerd Ruge und Peter Klöppel

Am 14. Mai fand die Verleihung des 6. Marler Fernsehpreises für Menschenrechte statt. Preisträger sind unter anderem Peter Klöppel und Gerd Ruge. Annika Wagner, Tim Hartelt und Pascal Weiland waren für ALBERT dabei und haben die Preisträger interviewt.

peter_kloeppelDer RTL-Aktuell – Moderator und Chefredakteur Peter Klöppel bekam den Ehrenpreis zusammen mit Autorin Pia Schrörs für fünf Reportagen aus China überreicht. Er dankte vor allem ihr für den Einsatz und hoffte, dass sie „noch lange für uns dort bleibt, es gibt noch viel zu erzählen“. In einem Interview sprach er mit uns über seinen Weg zum Journalismus, seinen Traumjob, und seine Zukunft.
Gerd Ruge, bekannt als ehemaliger Dokumentarfilmer und Korrespondent, bekam dengerd_ruge Sonderpreis. Eigentlich schon im Ruhestand, ist er trotzdem noch viel unterwegs und schreibt Bücher. Er konnte uns nicht eindeutig sagen, was ihm mehr Spaß macht – Bücher schreiben oder fürs Fernsehen arbeiten. Vor allem die Neugier treibe ihn immer wieder an.
Weitere Gewinner des Preises sind der Film „Keine Angst“, der schon den Grimme-Preis bekam,  sowie Ausgaben der Magazine „Report Mainz“ und „Weltspiegel“. Auch eine Dokumentation von  „37°“ und „Mord in Moskau – Stanislaw Markelow“ durften sich freuen.

Hier die Interviews mit Peter Klöppel und Gerd Ruge

Gerd Ruge

Peter Klöppel