Medien

 

Buchhandlungen sind langweilig? – Von wegen!

Am 16. Mai machte die Klasse 5a in der 5. und 6. Stunde einen kleinen „Klassenausflug“. Es ging zur örtlichenPICT0028-2 Buchhandlung Wystup in Marl-Brassert. Nach einem zehnminütigen Spaziergang  kam die Klasse an und wurde herzlich begrüßt. Die 30 Schüler setzten sich in einem Sitzkreis um einige Bücherregale herum und durften ihre Fragen loswerden. Frau Spranger,  die Buchhändlerin, und zwei Auszubildende beantworteten die Fragen fleißig.

 

PICT0023-2So erfuhren die Schüler, dass sie das Geschäft von ihrem Großvater übernommen hat, der es 1922 gründete. Er hieß mit Nachnamen Wystup, so entstand dann auch der Name für den Laden. Die Arbeit eines Buchhändlers besteht hauptsächlich darin, Bücher zu verkaufen, zu lesen und Kunden zu beraten. Apropos Bücher, davon hat der Laden Wystup wirklich genug. Ob Krimi, Roman oder Sachbücher, hier gibt es alles. Fast jeden Tag werden bis zu 170 Bücher geliefert. Die bekommt der Laden direkt vom Händler. Darunter sind auch manchmal Bücher in anderen Sprachen z.B. in Englisch, Türkisch u.s.w. Daher gibt es bei Wystup ein paar Tausend Bücher. Alle Bücher werden selbst von Frau Spranger und ihren Mitarbeitern ausgesucht. Dafür bekommt der Laden eine Prüfausgabe von Büchern, wenn sie noch nicht einmal im Umlauf sind. So kann man ein Buch lesen und viel leichter entscheiden, ob man es kaufen möchte oder nicht. Die Arbeit im Laden ist auch nicht immer einfach. Man muss auch mal richtig mit anpacken. Die LKWs mit den Büchern entladen sich ja schließlich nicht von selbst. Aber Frau Spranger hat trotzdem immer sehr viel Spaß an ihrem Beruf.

PICT0025-2

 Nach dem Gespräch konnten die Schüler sich noch am PC erkundigen, was ihre Lieblingsautoren noch alles geschrieben haben. Am Ende gab es noch ein Eis in der gegenüber gelegenen Eisdiele. So war der Ausflug für die Klasse insgesamt mit viel Spaß und vielen Informationen verbunden.

 

Eileen Halle

 

Klasse 5a