Albert - Das Online-Magazin

Für besondere Leistungen in Chemie ausgezeichnet

Für besondere Leistungen in dem Wettbewerb "Chemie entdecken" wurden 6 Schülerinnen des Chemiekurses der Jahrgangsstufe 9 von Paul Gietz.


IMG_0008

 Die Preisträgerinnen v.l.n.r.: Sabrina Wilhelm, Rabea Effelsberg, Marina Masannek, Katharina Terwonne, Lara Schottkowski, Francesca Wessing

„Chemie entdecken“ ist ein Experimentalwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aller Schul-formen in NRW. Er stellt als Aufgabe chemische Experimente, die mit einfachen Mitteln zu Hause durchgeführt werden können, wobei inhaltlich jeweils ein Alltagsphänomen im Mittelpunkt steht. Über diese Experimente soll schriftlich berichtet werden. Für verschiedene Jahrgänge gibt es Zusatzfragen, die ebenfalls zu beantworten sind.

 

 Veranstaltet wird er von einem Lehrer(innen)-Team innerhalb des KÖLNER MODELLs, das den Wettbewerb ehrenamtlich in der Freizeit betreut. Das KÖLNER MODELL ist ein Arbeitskreis aus Lehrern, Vertretern der Universität Köln und der Chemischen Industrie. Unterstützt wird der Wettbewerb durch den Fonds der Chemischen Industrie, die RÜTGERS Stiftung und durch weitere Spender.

Der Wettbewerb findet zweimal jährlich jeweils im Frühjahr und im Herbst statt.

Die Aufgaben stehen je nach Ferienterminen in NRW im August/September und im Januar/Februar zur Ver-fügung. Sie werden an die Schulen versandt (über die Bezirksregierungen) oder man lädt sich die Aufgaben aus dem Internet unter www.chemie-entdecken.schule.de herunter.