Aufklärung ist der beste Schutz - ASGSG- Bildungsforum zum Thema „Erlebniswelt Rechtsextremismus“
Aktionen und Erscheinungsformen des Rechtsextremismus treten heute in modernen Gewändern auf. Websites als interaktives Medium zur Ansprache, kostenlose Musik-CDs als Köder, ein breites Bekleidungssortiment als Ausdruck eines rechtsextremistischen Lifestyles, Konzerte, Demonstrationen und Sonnenwendfeiern als Erlebnisse mit Unterhaltungswert - all dies steht für eine neue Qualität rechtsextremistischer Aktivitäten. Feste Feindbilder und Identitätsangebote bestimmen diese Erlebniswelt.
Deshalb ist es von zentraler Bedeutung, dass Eltern, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler für die Thematik „Rechtsextremistische Erlebniswelten“ sensibilisiert und über die neuen „Köderformen“ aufgeklärt werden.
Mit Dr. Thomas Pfeiffer steht ein ausgewiesener Experte vom Verfassungsschutz in NRW als Referent und Diskussionspartner für diese Thematik zur Verfügung. Sein Anliegen ist es, zunächst die „Erlebniswelt Rechtsextremismus“ anschaulich und auditiv vorzustellen, um dann Strategien im Umgang mit der rechtsextremistischen Erlebniswelt zu entwickeln und zu diskutieren, die den jeweiligen schulischen Gegebenheiten entsprechen.
Wenn es auch sicherlich bei einigen unbelehrbaren Menschen Grenzen der Aufklärung gibt, so ist doch festzuhalten, dass dieses Angebot einen wichtigen Beitrag zur Erziehung einer demokratiefähigen Schülerschaft leisten und so im Sinne von Hentigs „die Menschen stärken und die Sachen klären“ kann.
Mehr Infos unter: www.im.nrw.de/verfassungsschutz
Christel Schrieverhoff