Albert - Das Online-Magazin

Studienfahrt des LK Pädagogik nach Hamburg vom 5. bis 9. Juli 2011

Hamburg, die Weltstadt an der Elbe, bot dem bis auf den obligatorischen „Quotenjungen“ rein weiblichen LK Pädagogik außer Allgemeinbildung anhand der bekannten touristischen Sehenswürdigkeiten – Rathaus, Speicherstadt, Hafencity, Alster und natürlich die Mönckebergstraße -  auch fachspezifisch wertvolle Erfahrungen.

P1020512

Das Schulmuseum beeindruckte mit seiner Ausstellung zur „Erziehung im Nationalsozialismus“ ebenso wie der Besuch der Montessori-Schule mit didaktischen Materialien (Nein, nicht „Spielsachen“!) zum Anfassen.

 Ein künstlerischer Genuss war das Musical „Heiße  Ecke“ im Schmidts Tivoli Theater auf der Reeperbahn. Unser Kurs wurde von der Bühne herab persönlich begrüßt: „Ah, eine Schulklasse!! Wo kommt ihr denn her??“

P1020713

Unser für den letzten Nachmittag geplantes Picknick am Elbstrand (Lernziel: Förderung des sozialen Zusammenhalts in der Gruppe) musste  wegen Regens in die Räumlichkeiten einer bekannten Steakhaus-Kette verlegt werden – dennoch (oder deswegen?) wurde das Lernziel voll erreicht.

Jeden Tag wurden in kleinen Gruppen selbstständig und eigenverantwortlich Situationen arrangiert, die zu unvergesslichen Erlebnissen werden konnten.

Müde und zufrieden kehrten am Samstag SchülerInnen und Lehrerinnen - Frau Rensch und Frau Wahser - nach Marl zurück.

Ach übrigens: Eine Fahrt mit der Deutschen Bahn ist auch ein Erlebnis – eines der chaotischen Art …