Albert - Das Online-Magazin

Den Dschungel bezwungen – Herbstaktion im Schulgarten

garten

Ein kleines Seufzen entrang den meisten Eltern als sie den über die Sommerferien und ersten Schulwochen zugewucherten Schulgarten erblickten. Aufgrund des feuchten Sommers wirkten einige Bereiche des Schulgartens wie ein wilder Dschungel. Schnell fassten sich aber die zahlreichen Helfer und begaben sich an die Aufgabe den Schulgarten wieder herzurichten. Denn für eine sinnvolle Nutzung des Schulgartens durch verschiedene Schülergruppen ist die regelmäßige Pflege durch Eltern im Frühjahr und Herbst unerlässlich.

CIMG5555

In diesem Herbst trafen sich am ersten Oktobersamstag einige Eltern, Schüler, Lehrer, Geschwister- und Lehrerkinder um die Nutzbeete, ökologisch gestalteten Bereiche und Ruhezonen des Schulgartens zu pflegen. Das tolle Sommerwetter ließ die schwere Arbeit diesmal besonders leicht von der Hand gehen, so dass sogar länger als geplant gearbeitet wurde und auch die kleinsten Helfer tatkräftig mit anpackten. Zur Stärkung gab es zwischendurch ein kräftiges zweites Frühstück, bei dem Eltern, Lehrer und Schülern ins Gespräch miteinander kamen. Nach getaner Arbeit staunten alle Beteiligten über die Verwandlung der Wildnis in einen natürlich gepflegten Garten und waren zu Recht auch ein wenig Stolz auf das gemeinsam erreicht.

team

Das Schulgartenteam Ingrid Runte-Üstün, Kristina Paul und Tanja Welling bedankt sich bei allen engagierten großen und kleinen Helfern und hofft auf tatkräftige Unterstützung bei der nächsten Elternaktion.