Albert - Das Online-Magazin

Berufskundlicher Informationstag am 11.10.

Rathaus_1

"Berufsleben? Arbeitswelt? Das liegt für uns doch noch in weiter Ferne ......." – oder nicht? Fast 50 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen nutzten den berufskundlichen Informationstag am 11.10. im Rathaus, um sich mit Perspektiven für das Leben nach der Schule zu befassen.

 

Rathaus_2

An 24 Ständen konnte man den anwesenden Experten Fragen stellen und sich zu den Ausbildungsmöglichkeiten und Berufschancen in verschiedensten Bereichen erkundigen: z.B. Infracor, E.ON, RAG, Bundeswehr, 'grüne' Berufe, Barmer, Debeka, Apotheker-, Ärztekammer, Hans-Böckler-Berufskolleg. Auch die Stadt Marl und die Agentur für Arbeit, die gemeinsam diesen Tag organisiert hatten, präsentierten sich.

Rathaus_3

Außer vielen Info-Broschüren, tütenweise Gummibärchen, Kugelschreibern und Bundeswehr-Linealen konnten die Schüler die Erkenntnis mit nach Hause nehmen, dass es auf jeden Fall Sinn macht, sich frühzeitig zu informieren, dass es noch viele Berufsmöglichkeiten gibt, von denen sie gar nichts wussten ( z.B. Milchwirt) – und  ein Promi-Foto mit dem Bürgermeister gab es auch noch.

Rathaus_4