Kontakte
"Begegnung mit Osteuropa" zu Gast im ASGSG
„Wir bewegen Europa“ lautet das Motto des diesjährigen Schülerwettbewerbs „Begegnung mit Osteuropa“. Wer Europa vorwärts bewegen und den Prozess der Europäischen Integration aktiv mitgestalten will, der muss sich selbst bewegen: engagiert, kreativ und vernetzend.
Das Suchen, Finden, Öffnen und Gestalten von Wegen erfordert immer den aktiven Einsatz der Menschen. Wollen wir „Europa bewegen“ und zur weiteren friedlichen und gerechten Gestaltung unserer Zukunft im europäischen Haus miteinander beitragen, ist es wichtig, sich auf die Spurensuche zu begeben. Dabei gilt es insbesondere, die geografischen, geschichtlichen und kulturellen Gegebenheiten der verschiedenen Länder zu erforschen.
Erkundungen und Erfahrungen über die kulturelle Vielfalt unserer europäischen Nachbarn können unser Leben abwechslungsreicher, vielfältiger und „bunter“ gestalten. Wenn wir uns bewegen und "Wege zueinander in Europa" finden, können wir voneinander lernen sowie Toleranz und Verantwortung stärken.
Der Wettbewerb lädt ein, vielfältige reale und fiktive Wege in den Bereichen Kunst, Musik, Literatur, Erdkunde, Geschichte, Politische Bildung, Fremdsprachen und Informatik einzuschlagen und neue Wege der Freundschaft zu den Menschen in Europa zu gestalten.
Die neuen Wettbewerbsunterlagen sind auf dem Weg zu allen Schulen in Nordrhein-Westfalen und etwa 500 deutschsprachigen Schulen in Mittel- und Osteuropa. Die Broschüre steht auch auf unserer Internetseite zum Download bereit. Lehrer und Schüler können schon jetzt gemeinsame Projektarbeiten für das neue Schuljahr planen.
Alle Projektvorschläge basieren auf den Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW. Für Lehrerinnen und Lehrer sind sie ein wertvoller Fundus pädagogisch-didaktisch aufbereiteter Unterrichtsmaterialien.