Einmal die Seele baumeln lassen…
Entspannung und viel Zeit für persönliche Gespräche… welcher Schüler, welcher Lehrer hätte das nicht am Ende des Schuljahres nötig?! 25 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 10 und 11 des Albert-Schweitzer-Geschwister-Scholl-Gymnasiums verbrachten in der letzten Woche die traditionellen „Tage religiöser Orientierung“ im Kloster Gerleve bei Billerbeck. Sie ließen sich gern auf die zahlreichen Angebote der jungen Referenten ein, die die Schüler mit ihren Fragen und Problemen ernst genommen haben.
Die Themen konnten frei gewählt werden: Was sind meine Stärken? Wie nehmen andere mich wahr? Was macht mir Angst? Wie sieht meine Zukunft aus? Was gibt meinem Leben Sinn? Diese und viele andere Fragen wurden lebhaft diskutiert.
Der junge Mönch Pater Maximilian (31 Jahre) wurde von den Teilnehmern regelrecht gelöchert und gab bereitwillig Auskunft über das Leben und seine Aufgaben im Kloster und seine Motivation für diese alternative Lebensform. Zahlreiche gruppendynamische Spiele, Meditationen und sogar Tänze sorgten für Auflockerung, gegenseitige Vertrauensbildung und Verbesserung der Stufengemeinschaft.
Trotz des regnerischen, kalten Wetters kam der Spaß nicht zu kurz (Fußball, Billard, Kickern, Tischtennis und mehr erfreuten sich größter Beliebtheit, auch das Kaminfeuer war gefragt) und so gab es am Ende von allen Seiten überwiegend positive Rückmeldungen.
Die neue Jahrgangsstufe 10 kann sich freuen: Für ca. 30 Schülerinnen und Schüler wird diese Fahrt auch im neuen Schuljahr wieder möglich sein. Der Termin steht schon fest: 25. 06. – 28.06.2011.