Kontakte

Mit Voltaire im Sommer nach Frankreich

Voller Spannung warteten fünf Schülerinnen und Schüler seit dem Herbst auf das Ergebnis ihrer Bewerbung beim diesjährigen Voltaire-Schüleraustausch. In der letzten Woche erhielten sie endlich die Antwort: Alle Fünf sind in das Austauschprogramm aufgenommen worden und werden ihre „corres“ schon in wenigen Wochen, ja Tagen in Marl begrüßen können!

P1060729

Zunächst werden die französischen Schüler mit ihnen bis zu den Sommerferien den Unterricht am ASGSG besuchen, dann  - ebenfalls für ca. fünf Monate - fahren unsere Marler Schüler nach Frankreich, lernen dort das französische Familien- und Schulleben kennen. Konkret bedeutet dies: Laura Struckmann (9B), Jonas Dickerhoff (8C),  und Isabel Hoffmann (8C)  werden die nördliche Region Frankreichs, le Nord-Pas de Calais, kennen lernen, Katharina Weber (9B) wird in der auch durch den Bau des Airbus bekannten Stadt Toulouse im Süden Frankreichs leben und Hannah Den Hartog (8C) in Angoulême, einer reizvollen Stadt nicht weit von Bordeaux.

Natürlich werden wir über die Ankunft der französischen Schüler berichten.

Informationen zu diesem besonderen Austausch, der nicht nur kostenfrei ist, sondern für den es sogar einen Kultur-Zuschuss von 250€ gibt, geben die Französischlehrerinnen H. Lafond und M. Bozdech.