Kontakte

Tolle Erfahrungen: Austausch mit Frankreich

Es ist schon Schul-Tradition: seit vielen Jahren fahren Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse für eine Woche nach Creil zum Schüleraustausch und empfangen umgekehrt Schüler der Partnerstadt in Marl. Da die SchülerInnen jeweils bei den Gastfamilien wohnen, bekommen sie sehr viel von der Sprache und den Lebensgewohnheiten des Gastlandes mit und knüpfen Freundschaften, die in einigen Fällen jahrelang halten. Einige Schüler besuchen nach dem schulischen Austausch ihre Gastfamilie privat in den Ferien noch einmal. Chantilly

Schloss Chantilly - Ursprungsort der köstlichen Crème, hmmm!

Ermutigt von den positiven Erfahrungen und dem herzlichen Empfang entscheiden manche Schülerinnen sich sogar, das in der 9. Klasse stattfindende Betriebspraktikum in Creil zu machen. 

Wie gut es den SchülerInnen schon immer in Creil gefallen hat, zeigt sich z.B. in dem detaillierten Bericht von Nico Zillekens, damals noch in der 7 c. 

Nicos Bericht

Besuch aus Creil am ASGSG

Besuch in Creil 2014

TourEiffel

 Ausflug zum Eiffelturm (rechts im Hintergrund Annette Bless und Martina Bozdech, die beiden Organisatorinnen)