Physik
„Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkung alle Menschen.“ -Friedrich Dürrenmatt
Physik ist die Wissenschaft, die die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten unserer Welt beschreibt. Von den kleinsten Teilchen der Quantenmechanik bis zu den größten Strukturen des Universums – die Physik gibt uns faszinierende Einblicke in die Natur und ihre Phänomene.
Am Albert-Schweitzer-/ Geschwister-Scholl Gymnasium legen wir besonderen Wert darauf, unseren Schülerinnen und Schülern diese spannenden Zusammenhänge zu vermitteln und dabei das kritische Denken und die Freude am Experiment zu fördern.
Das Fach Physik wird am ASGSG Marl in den Jahrgangsstufen 6, 8, 9 und 10, sowie in der Oberstufe unterrichtet. In der Sekundarstufe I beträgt der Wochenumfang jeweils zwei Stunden, in der Oberstufe kann Physik als Grund- oder Leistungskurs (mit 3 bzw. 5 Wochenstunden) gewählt werden.
Zu Beginn der Klasse 6 werden bei der Durchführung einer Vielzahl von (Schüler-) Experimenten zunächst das genaue Beobachten, daraus folgendes Deuten und das Anfertigen von Versuchsprotokollen eingeübt. Die Mathematik als Sprache der Physik findet in den darauffolgenden Jahrgangsstufen sowie in der Oberstufe verstärkt statt.
In den beiden Sekundarstufen vermittelt das Fach Physik inhaltliche und (fach-) methodische Kompetenzen. Über dies werden Medienkompetenzen in den einzelnen Unterrichtsvorhaben eingeübt, beispielsweise bei der digitalen Messerwerterfassung und -auswertung. Die Schülerinnen und Schüler haben somit die Möglichkeit, die physikalischen Grundlagen in den Fachgebieten Akustik, Wärmelehre, Elektrizitätslehre, Magnetismus, Optik, Mechanik, Radioaktivität, Atom- und Kernphysik und gegebenenfalls im Bereich der Relativitätstheorie und Quantenphysik in Theorie und Praxis zu erlernen und auszubauen.