Albert - Das Online-Magazin

Bewerbungstraining der Klasse 9a im Assessment Center der AOK

Zu einem Bewerbungstraining im Assessment Center der AOK machten sich die Klassen der Jahrgangsstufe 9 auf den Weg nach Recklinghausen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren dort, worauf es bei Bewerbungen ankommt, und konnten in Simulationen eigene praktische Erfahrungen sammeln. Das Bewerbungstraining ist Bestandteil des Programms zur Berufs- und Studienorientierung am ASGSG. Hier der Bericht aus der 9a.

aok2

Eine Busfahrt nach Recklinghausen mit 30 Schülerinnen und Schülern kann aufregend sein, vor allem wenn man auch noch umsteigen muss. Bei unserer Fahrt zum Assessment Center der AOK in Recklinghausen ging aber alles letztlich gut.

Angekommen in der AOK wurden wir freundlich von einem Mitarbeiter, der mit uns das Bewerbungstraining durchführte, begrüßt. Mit einem eher weniger guten Bewerbungsgespräch, was er uns selbst vorspielte, begann unser Training. Im Anschluss reflektierten wir dieses Gespräch und waren sofort mitten im Thema. Nach dieser Reflexion, stellten wir eine „Tagesordnung“ auf, wo wir die Themen für unser Training aufschrieben.

aok1

Also diskutierten wir gründlich über Lebensläufe, Bewerbungsschreiben und ähnliches und hielten unsere Ergebnisse abschließend schriftlich fest. Nach jedem kleinen Thema hatten wir eine ca. 15 Minutenpause. Am Ende wurden drei Schüler der Klasse ausgewählt, die ein Bewerbungsgespräch mit dem Mitarbeiter der AOK durchführten, jeder dieser Schüler bekam einen Beruf zugeschrieben, für den er sich bewerben wollte.Dieses Gespräch wurde mit einer Kamera aufgezeichnet und anschließend analysiert. So endete unser Bewerbungstraining. Unsere Klasse war begeistert. 

Sophia und Anna-Lena