Albert - Das Online-Magazin

Suchtprävention in der Jahrgangsstufe 7

Am 13.3. und 14.3. war der “Leben ohne Qualm“-Parcours in unserer Aula zu Gast. Er bot den Schülerinnen und Schülern der siebten Klassen sechs Stationen, an denen sie Erfahrungen und Erkenntnisse rund um das Thema Nicht-Rauchen gewinnen konnten.

P3090028

Sie bekamen Informationen über die Schadstoffe in Zigaretten, konnten mit einem „Atem-Trainer“ ihre Atmung trainieren, an der „Coolness-Station“ versuchen, ihre Pulsfrequenz zu beeinflussen, und beobachten, wie ihr Gesicht mit Hilfe einer „Aging-Software“ künstlich altert – als Raucher oder als Nichtraucher.

P3090029

Das aktive Arbeiten in den Kleingruppen hat den Schüler/innen sichtbar Spaß gemacht; in der Nachbesprechung hoben sie einzelne Stationen („Aging“ und Entspannung) als besonders interessant hervor.

P3090030

P3090031

P3090032