Albert - Das Online-Magazin
- Details
- Erstellt: Montag, 04. Juni 2012 09:08
Projektunterricht am ASGSG - Das Bauernhofprojekt steht am Anfang
Großer Andrang herrschte am ASGSG , als am Freitag, dem 1. Juni 2012, die Ergebnisse des Bauernhofprojekts der Jahrgangsstufe 5 präsentiert wurden. Die Eltern der Schülerinnen und Schüler waren zahlreich erschienen, um bei Sonnenschein, Kaffee, Kuchen und guter Laune zu bewundern, was ihre Kinder im projektorientierten Unterricht erarbeitet hatten.
Die meisten Lehrerinnen und Lehrer der unterschiedlichen Fächer hatten sich auf das Experiment „Projektunterricht“ eingelassen und gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern Ideen entwickelt, das Vorgehen im Unterricht geplant und etwas für den Präsentationstag erarbeitet, so dass sich die Ergebnisse am Freitag wie Puzzlesteine zusammensetzen konnten.
Im Biologie- und Erdkundeunterricht wurden z.B Fragen zu Tierhaltung und Getreideanbau, sowie der Verarbeitung von Molkereiprodukten vorbereitet, die beim Besuch eines Bauernhofs mit dem Bauern diskutiert und anschließend ausgewertet wurden.
Im Mathematikunterricht wurden Bauernhöfe maßstabsgetreu nachgebaut. Im Englischunterricht wurden Tiere in englischer Sprache präsentiert und es wurde im Internet über den Bauernhof im Englischbuch „Mudchute Farm“ recherchiert. Im Religionsunterricht wurden Textstellen der Bibel untersucht, in denen Tieren und der damalige Umgang mit ihnen erwähnt werden.
Die Schülerinnen und Schüler konnten sich je nach ihren Interessen und Fähigkeiten einbringen, zum Teil wurden ungeahnte Talente entdeckt.
Das Bauerhofprojekt in der Jahrgangsstufe 5 eröffnet am ASGSG eine Reihe von Projekten, die die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Jahrgangsstufen durchlaufen: Jg. 6 Filmprojekt, Jg. 7 Zeitungsprojekt, Jg. 9 Umweltprojekt.
Unser Bauernhofprojekt
Zuerst haben wir in Englisch, Biologie, MINT und Erdkunde die Aufgabe bekommen, Plakate zum Thema Bauernhof zu gestalten. Dafür haben wir uns in verschiedene Gruppen aufgeteilt.
In MINT und Biologie durften wir das Thema selbst bestimmen. In Englisch und Erdkunde sollten wir uns ein Thema von der Tafel aussuchen. Zusammen haben wir einen Arbeitsplan erstellt und in den darauf folgenden Stunden danach gearbeitet. Dies hat uns die längste Zeit gekostet.
Außer den Plakaten sollte jeder noch eine Portfoliomappe erstellen. Darin sollten neben den Unterlagen, die wir in den Stunden erarbeitet haben noch eigene Ideen eingebracht werden. Am Donnerstag haben wir den Bauernhof Küper besucht. Der Bauer hat uns den gesamten Hof gezeigt. Anschließend haben wir ihm Fragen gestellt, die wir uns vorher ausgedacht haben. Am Freitag haben wir den Eltern die Plakate und unsere Portfoliomappen präsentiert. Herr Eggert, der uns während der ganzen Zeit gefilmt hat, hat daraus einen kleinen Film zusammengeschnitten. Dieser wurde ebenfalls vorgestellt.
Uns hat die Art, den Unterricht mal ganz anders zu machen, gut gefallen.
Klasse 5a (Lars Klischewski, Janine Lucht, Jessica Scheffing)