Albert - Das Online-Magazin

Fleißige Helfer im Schulgarten

Am ersten Samstag im Juni trafen sich bei Sonnenschein einige Schülerinnen und Schüler, Eltern, Geschwisterkinder und Lehrerinnen, um im Schulgarten dringend anstehende Pflegearbeiten vorzunehmen. Der teilweise zugewachsene Schulgarten wurde in vielen Bereichen in Form gebracht. Dabei staunten alle über die anfallende Menge an Grünabfall von Sträuchern und Wildkräutern, welche verdeutlicht, dass die vorgenommenen Pflegearbeiten in dem großen Schulgarten nicht alleine von den Schülerinnen und Schülern der Schulgarten-AG zu leisten sind.

3

Ein wenig schade war es schon, dass der reizvoll verwilderte Schulgarten mit seiner Artenvielfalt zurechtgestutzt wurde. Aufgrund der geschützten Lage und der vielfältig gestalteten Bereiche ist der Garten für die Schule besonders wertvoll als Rückzugs- und Erholungsraum für Mensch und Tier sowie unterrichtlicher und außerunterrichtlicher Beobachtungs- und Untersuchungsraum.

CIMG5958

Neue Kraft für die harte Arbeit tankten die Helfer bei einem zweiten Frühstück, bei dem sie auch ins Gespräch miteinander kamen. Obwohl nicht alle Bereiche des Schulgartens bearbeitet werden konnten, trat am Ende der Helferaktion die Struktur des Schulgartens wieder deutlicher hervor.

CIMG5976

Das Schulgartenteam Frau Runte-Üstün und Frau Welling bedankt sich bei allen engagierten Helfern und hofft auf tatkräftige Unterstützung bei der nächsten Aktion im Herbst.