Albert - Das Online-Magazin

Street Kings, Bunnies & Co – ASGSG reist wieder zur NRW-Streetballtour

Am vergangenen Dienstag, den 12.06.2012, reisten zahlreiche Basketballtalente des ASGSG nach Münster, um wie gewohnt an der NRW-Streetbasketballtour des Westdeutschen Basketballverbandes teilzunehmen. Das Trainerteam um die Sportlehrer Sonja Kocar, Martin Grofmeier, Sebastian Michel und Florian Rüther schickte gleich 12 Teams in verschiedenen Altersklassen ins Rennen. Für diese Rekordanmeldung wurde das ASGSG bereits vor Spielbeginn vom WBV ausgezeichnet und mit einem Ballpakte der Firma Molten belohnt.

IMG_5332

Aufgrund des schlechten Wetters wurde die Veranstaltung anstatt auf dem Parkplatz des Schulzentrums Kinderhaus in der großräumigen Schulsporthalle ausgetragen; bei dröhnenden Hip-Hop-Beats ging es für alle Teams in die Vorrundenspiele.

Bei den Mädchen gelang den Schülerinnen aus der Klasse 6a in der Altersklasse 98 und jünger der große Wurf. Die Teams Street Fighter und Fire Balls kämpften sich bis ins Halbfinale/Finale vor und sicherten sich bei ihrer ersten Turnierteilnahme den 2. und 3. Platz. Als Belohnung gab es für die Basketballneulinge hochwertige BBall-Shorts und Sportbeutel der Firma Spalding

Die Jungen des Teams Chicago Bulls erreichten in der Altersklasse 99 und jünger das Spiel um Platz 3, welches sie erfolgreich gewannen. In der AK 97 und jünger musste sich das Team German Allstars lediglich der starken Konkurrenz des UBC Münster geschlagen geben und belegte am Ende Platz zwei.

Das Twingo Trio um Julian Brauer, Tom Schümchen und Michi Steinhoff traf im Halbfinale auf den mehrmaligen Streetball-Bundeschampion Germanys Hope, ebenfalls gespickt mit NBBL-Spielern des UBC Münster, und unterlag knapp mit 16:9. Das Spiel um Platz 3 gestaltete das Trio aber erfolgreich.

Headcoach Grofmeier zeigte sich am Ende des Tages zufrieden mit der Arbeit seiner Schützlinge:

Beim Tourstandort in Münster treffen die Jungenteams immer auf starke Konkurrenz aus den Jugendnachwuchsbundesligateams des ortsansässigen UBC Münster. Hier kommt es zu heißen Matches, bei dem mal die ASGSG-Teams, mal die Münsteraner Mannschaften die Nase vorne haben. Im nächsten Jahr sind wir wieder dran!

Besonders stolz bin ich aber auf die Mädels aus der 6a, die allesamt Basketballanfänger sind, und sich in den recht aggressiven Halb- und Finalspielen gegen das Team KASH behauptet haben. Ich bin gespannt, ob die ein oder andere Lust am Streetball gefunden hat und zur AG am Mittwoch in der 7./8. Stunde in der ADS-Halle kommt. Genügend Bälle haben wir ja jetzt!“