Albert - Das Online-Magazin

Luft ist nicht nix - Projekt mit der Grundschule Sickingmühle

Wieder einmal waren die 4.Klassen der Grundschule Sickingmühle zu Besuch in unserer Schule und erhielten die Möglichkeit, mit Unterstützung der Schülerinnen und Schüler des Chemieleistungskurses der Jahrgangsstufe 11 und Schülerinnen und Schülern des Chemiegrundkurses der Jahrgangsstufe 12 selbstständig Experimente durchzuführen. Die Schülerinnen und Schüler der 4b führten Experimente zum Thema „Luft ist nicht Nix“ durch und die der 4a beschäftigten sich mit der Kerzenflamme.

koop1

Die Schülerinnen und Schüler der 4b beschäftigten sich mit der Thematik "Luft ist nicht Nix", und außerdem mit dem Einfluss von Kohlenstoffdioxid und Sauerstoff auf Flammen sowie dem Löschen von Bränden. In Vierergruppen und unterstützt durch je zwei Leistungskursschülerinnen bzw. -schüler experimentierten die Kinder weitestgehend selbstständig. Abschließend stand noch eine Besichtigung der Chemiesammlung und der Schule auf der Tagesordnung. Da noch genug Zeit übrig blieb, führte Herr Michel noch eine Knallgasprobe vor. Trotz Vorwarnung jagte der Knall den Kindern einen gehörigen Schrecken ein.

Kerzenflamme und Verbrennung

koop3

Die 23 Kinder der 4a experimentierten motiviert mit Hilfe der Oberstufenschülerinnen und -schüler der Klasse 12 zum Thema „Warum brennt eine Kerze?“. Dabei wurden sie in Kleingruppen zu je 4 Schülerinnen und Schülern aufgeteilt und durften verschiedene Experimente als „Forscher“ durchführen. Sie lernten dabei, wie eine Kerze funktioniert und in welchen Teilen der Flamme welche Stoffe zu finden sind. Zum Schluss wurden die Schüler noch durch die Schule geführt und lernten die Bibliothek, die Cafeteria und die Räume der Naturwissenschaften kennen. Die Ergebnisse wurden festgehalten und für alle Schülerinnen und Schüler gab es am Ende eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme.

koop2