Albert - Das Online-Magazin

Was uns vereint - Weihnachtliches Konzert mit dem Madrigalchor Recklinghausen

Zu einem weihnachtlichen Konzert des Madrigalchores Recklinghausen mit dem Oberstufenchor hatte das ASGSG am Freitag, dem 7. Dezember, um 19.00 Uhr in die Aula eingeladen. Weihnachtliche Musik, aber auch Swingklänge und Chorwerke der Romantik standen auf dem Programm.

PC020014

Weihnachtlich eingestimmt wurde das Publikum in der Aula des ASGSG durch den kleinen Chor "White light" der 5a und 5d mit vier Weihnachtsliedern.

 

PC020020

Den darauf folgenden 1. Satz der Sonate für Cello und Klavier von J.-L. Duport spielte Nitja Bauer überzeugend auf dem Cello, am Klavier begleitet von Andrea-Claudia Kittel.

PC020025

Für eine selten zu hörende konzertante Besonderheit sorgten Francesca Wessing und Daniel Wahlers, die vier Stücke für zwei Harfen von Christof Pampuch und Ottorino Respighi spielten.

PC020028

Schließlich brachte der Oberstufenchor "NEVER MIND" unter der Leitung von Andrea-Claudia Kittel mit Mykela Leontovychs "Carol of bells" und "Paradise"  von Coldplay, am Klavier begleitet von Tim Bartsch, das Publikum noch vor der Pause zum Swingen.

PC020046

Der zweite Teil des Abends stand ganz im Zeichen des Madrigalchors Recklinghausen und seines Projekts mit dem Oberstufenchor des ASGSG. Der renommierte Recklinghäuser Chor unter der Leitung von Lucius Rühl bot angefangen mit Joseph Haydns Trinklied "Alles hat seine Zeit" über Johannes Brahms' "Liebe Schwalbe, kleine Schwalbe" bis hin zu Chorwerken von Edward Elgar und zwei Chören von Benjamin Britten, virtuos am Flügel begleitet von Dr. Jana Zwetzschke, einen Einblick in die Chorliteratur von der Klassik bis zur Moderne.

PC020048

Schließlich schlossen sich die Schülerinnen und Schüler des Oberstufenchores dem Madrigalchor an und präsentierten begeisternd das gemeinsam erarbeitete Repertoire mit Stücken von Edward Elgar, Richard Lloyd, Charles Wood und Bob Chilcott.

PC020077

Das Konzert bot mit der anspruchsvollen Musik des Madrigalchores, dem jugendlichen Schwung des Oberstufenchores und der  Begeisterung der kleinen Debütanten aus der Jahrgangsstufe 5 dem Publikum einen sehr unterhaltsamen Abend.

Galerie