Medien

Lilith Elm-Bunte gewinnt den Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag versammelten sich die Klassen der sechsten Jahrgangsstufe versammelten mit ihren DeutschlehrerInnen in der Aula, um den diesjährigen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels auszutragen. Nach kurzer Diskussion war sich die Jury einig: Die diesjährige Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2012 heißt Lilith Elm-Bunte (6e), gefolgt von Tilda Otten (6a ) und Nastasja Wüller aus der (6b).

P1010873

Die einzelnen Klassen hatten bereits im Deutschunterricht den Klassensieger bzw. dessen "Ersatz-Spieler" bestimmt. So ließen sich nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Koch die Zeitnehmer Paul Franzen und Patrick Pryzbyla sowie die Juroren (Frau Vetter, Frau Schaarschmidt, Frau Hentschel und Herr Kinkelbur) auf der Bühne nieder. Frau Frielingsdorf fotografierte das Geschehen in der Aula.
Dann wurde es "ernst": Einzeln setzten sich die Klassensieger an den Lesetisch, um zunächst ihren selbstgewählten Text vorzulesen. Die gespannten Klassenkameraden und -kameradinnen ließen sich von Alexandra Greine in ein fremdes Land geleiten ("Das Buch der Gaben"), folgten dann Lilith Elm-Bunte auf der "Straße zwischen den Welten", um anschließend gemeinsam mit Nico Joswig die Nöte des kleinen Gregs zu teilen ("Jetzt reicht's! Gregs Tagebuch III"). 
Die  6c wurde von Philipp Schäfer vertreten, der zu einer Begegnung mit dem "kleinen Hobbit" einlud. Danach begleitete uns Nastaja Wüller aus der Klasse 6b auf eine Zeitreise in das Land "Rubinrot". Last, but not least, entführte uns Tilda Otten in das Reich des "Spiegelkindes". Alle Vorleser und Vorleserinnen trugen spannend und lebendig ihre Textausschnitte vor.

P1010861

In der zweiten Runde galt es, einen Fremdtext zum Leben zu erwecken. Dazu las die Siegerin des vergangenen Jahres, Emily Lutter, das Vorwort des "Geisterschiffes" vor und faszinierte die Zuhörer: Trotz der vorgerückten Zeit lauschten alle gebannt auf den gekonnt vorgetragenen Text der Siebtklässlerin.
Anschließend galt es für die aktuellen Teilnehmer drei Minuten aus diesem spannenden Werk vorzutragen. Die Juroren mussten nun entscheiden, wer das ASGSG dieses Mal auf dem Regionalwettbewerb (Vest) vertreten soll. Die Wahl war sicherlich nicht einfach, aber nach kurzer Diskussion war sich die Jury einig: Die diesjährige Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2012 heißt Lilith Elm-Bunte (6e), gefolgt von Tilda Otten aus der  6a und knapp dahinter Nastasja Wüller aus der 6b. Während die SV noch ihre Nikoläuse verteilte, erhielten die drei ersten Sieger Buchpreise, die Plätze 4 bis 6 wurden mit Kleinigkeiten und einem dicken Applaus belohnt. Allen teilnehmenden Vorlesern ist der Stolz und die Unterstützung ihrer Klasse sicher.