Albert - Das Online-Magazin

ASGSG-Fußballer sind Kreismeister - Trainerfuchs Pohlschmidt setzt Spielphilosophie seines Vorgängers erfolgreich fort

Nach erfolgreichem Einspruch gegen die Spielwertung des Kreishalbfinales ASGSG Marl - Comenius-Gymnasium Datteln – der gegnerische Torwart hatte vor dem Halbfinale bereits in einer anderen Wettkampfmannschaft des CGD gestanden und damit gegen die Statuten des Bundeschulsportwettbewerbes Jugend trainiert für Olympia verstoßen – ging es am Mittwoch, den 27.02.2013 im Spiel ASGSG Marl – Adalbert-Stifter-Gymnasium Castrop-Rauxel um den Titel des Kreismeisters.

IMG_0139

Nach dem unfreiwilligen Abgang des Cheftrainers Sebastian Michel (Beendigung des Referendariates) wurde mit Harald Pohlschmidt (Ge/M) schnell ein erstklassiger Ersatz für die Position auf der Trainerbank präsentiert. Für den Trainerfuchs aus Billerbeck ist die Weiterführung der von Sebastian Michel und den örtlichen Fußballvereinen propagierten offensiven Spielausrichtung wesentlicher Bestandteil seiner Spielphilosophie.

Bei winterlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt setzten die ASGSG-Kicker genau diese Konzeptvorgaben in großen Teilen des Spiels um, v.a. das aggressive Gegenpressing bei gegnerischem Ballbesitz beeindruckte die Stifter-Kicker dermaßen, dass zahlreiche Ballverluste immer wieder zu Tempogegenstößen mit Torabschlüssen führten. Mit zunehmender Spielzeit nutzten die Marler ihre bislang vergebenen Torchancen auch, sodass es bis kurz vor der Halbzeit 2:0 stand. Eine Unachtsamkeit und Nachlässigkeiten in der eigenen Abwehr führten kurz vor dem Pausentee aber zum 2:1, beinahe zum 2:2.

In der zweiten Spielhälfte ließen die ASGSG-Kicker aber immer wieder ihr volles Potenzial aufblitzen. Hoher Ballbesitz, direktes Passspiel mit Spielverlagerungen und gutem Spiel über die Außen führten zu insgesamt vier weiteren Treffern zum 6:1-Endstand. Fabian Sdzuy fuhr seinen ersten Hattrick durch ansehnliche Fernschüsse ein und der kleinste Mann auf dem Platz, Kim Völkel, erzielte sogar ein Kopfballtor. Weitere Treffer erzielten Juli“US“ Bremer und Marco Niewiedzial.

Mit dem Titel des Kreismeisters ist der Erfolgshunger des ASGSG-Teams aber noch nicht gestillt. Jetzt stehen die Bezirksmeisterschaften gegen das Alexander-Hegius-Gymnasium aus Ahaus an. Coach Pohlschmidt kündigt für die kommenden Wochen intensive Trainingseinheiten an, schließlich geht es um den Einzug in die Regierungsbezirksendrunde, wo dann namhafte Gegner aus Schalke und Münster warten.