Albert - Das Online-Magazin

Philosophen im Landtag

Im Zuge der Unterrichtsreihe Staatsphilosophie machte sich der Philosophiekurs der Jahrgangsstufe 12/13 von Herrn Schmitt auf in die Landeshauptstadt Düsseldorf, zum Landtag.

2013-02-28_14_37_48

Nach einem Sicherheitscheck am Eingang, wie er von Flughäfen bekannt ist, wurde die philosophische Truppe von einem Mitarbeiter des Landtags empfangen, welcher zunächst den Ablauf seiner Führung erklärte. Nach einer kurzen Wartezeit ging es auch direkt los mit der Führung. In einem der vielen Sitzungsräume wurde dem Kurs der ungefähre Tagesablauf eines Landtagsabgeordneten nähergebracht. Vom Abgeordneten-Kalender, über den Beruf der Stenographen, bis hin zur Bedeutung des Landtagswappens wurden die wichtigsten Grundinformationen rund um den Landtag vermittelt. Im Anschluss an die Präsentation folgte ein Besuch im Plenarsaal. Die dort stattfindende Debatte wurde live von den Medien übertragen. Wie gerufen kam da der Zufall, dass die wichtigsten Politiker des Landes (wir erkannten von der Besuchertribüne aus u. a. Frau Kraft, Frau Löhrmann, Herrn Laschet und Herrn Lindner) über den Doppelabiturjahrgang und über Studiengebühren diskutierten. Besonders spannend für alle: die z.T. heftigen Wortgefechte zwischen den Abgeordneten der unterschiedlichen Parteien.

Entsprechend groß war dann die Vorfreude auf die anschließende Diskussion des Kurses mit einem der Abgeordneten. Der FDP- Abgeordnete Marcel Hafke hatte sich bereits im Vorfeld dazu bereiterklärt, eine Gesprächsrunde mit den Schülern des Philosophiekurses zu führen. Über eine Stunde lang beantwortete Herr Hafke unsere Fragen und es fand eine angeregte Diskussion über viele unterschiedliche Themen, wie auch die Abschaffung und eventuelle Wiedereinführung der Studiengebühren, die Effektivität (oder Ineffektivität!) der verkürzten Schulzeit oder auch der Sinnhaftigkeit eines „Numerus Clausus” (NC) an den Universitäten statt.

Abschließend fand man sich in der Kantine des Landtages zusammen und beendete den informativen, spannenden und interessanten Tag mit einem Stück Kuchen.

Atefa Sharifi, Q2, 04.03.2013