Albert - Das Online-Magazin

„Leben ohne Qualm“

Am 13. und 14. März machte der LoQ-Parcours Station am ASGSG. Die siebten Klassen konnten sich an den Selbstlernstationen auf verschiedene Arten mit dem Thema Rauchen beschäftigen. Der LoQ-Parcours wurde von der Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung „ginko“ erstellt und bietet Jugendlichen verschiedene Möglichkeiten: Schülerinnen und Schüler können ihr Wissen über die möglichen gesundheitlichen Folgen des Rauchens (im Online-Quiz) testen und etwas über die Inhaltsstoffe von Zigaretten erfahren. Sie können Punkte sammeln beim Wörter-Puzzle und beobachten, wie ihr eigenes Gesicht (mit Hilfe eines Foto-Programms) altert – als Raucher bzw. als Nichtraucher.

IMG_0143

Aktiv werden müssen die Teilnehmer bei der Benutzung des Atemtrainers: Hier geht es darum, eine leichte Kugel mit Hilfe des eigenen Atems möglichst lange in der Luft zu halten. Passivität ist wichtig bei der sechsten Station. Hier können die Jugendlichen mit Hilfe einer Pulsmessung ausprobieren, wie sie sich selbst beruhigen und entspannen können - ohne Nikotin.

 

IMG_0142

Neben den zwei“ ginko“-Mitarbeiter unterstützten zwei Mitarbeiter der Drogenberatungsstelle Marl die LoQ-Aktion sowie 18 Lehrerinnen und Lehrer (überwiegend in ihren Freistunden).