Jugend debattiert 2012
Am 8. Februar 2012 war es wieder einmal so weit, am Albert-Schweitzer-Geschwister-Scholl-Gymnasium fand die Qualifikationsrunde des Schulwettbewerbs „Jugend debattiert“ statt, welcher jedes Jahr ein kleines Highlight an unserer Schule ist.
Zuerst einmal wurden alle Debattanten, Zuschauer und Helfer in die Aula eingeladen, um die Versammelten zu begrüßen. Der stellvertretende Schulleiter,
Doch mit so einem großen Wettbewerb, an dem etliche Schüler der Sekundarstufe 1 und 2 von
In der Sek. 1 diskutierten die Schülerinnen und Schüler in jeweils 2 Runden fleißig über die Themen „Sollten Schüler wie in Schweden ihre Lehrer duzen dürfen?“ und „Sollte im Kunstunterricht auf Notengebung verzichtet werden?“.
In der Sek. 2 hingegen tauschten die Teilnehmer ihre Argumente über eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahranfänger und über eine Aufspaltung des Unterrichts nach Geschlechtern aus.
Ich persönlich hatte die Chance, die zuletzt genannte Debatte als Zuschauer mit zu verfolgen, welche mir einen positiven Eindruck verschaffte. Es wurden schlagkräftige Argumente aufgeführt, viele Studien zitiert und Beispiele genannt, um diese zu bekräftigen. Sowohl die Contra-, wie auch die Pro-Seite hatte sich genauestens vorbereitet, viele Informationen recherchiert und fleißig Argumente gesammelt, die mich, meine Mitschüler und die Juroren überzeugen konnten.
Die Qualifikation für den Regionalwettbewerb erreichten folgende Schülerinnen und Schüler:
Birte Hummelt und Fiona Späker, beide Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 9. Aus der Sekundarstufe II profilierten sich Lisa König und Marvin Goos, beide aus der Jahrgangsstufe 10. Alle Vier treten am 29. Februar in ihren Altergruppen gegen Schüler aus anderen Schulen im Münsterland an. Wie auch im Schulwettbewerb erfahren die Debattanten die Debattenthemen 10 Tage vorher. Diese Zeit muss reichen, sich vorzubereiten und den Zuschauern Argumente zu liefern, die diese nutzen können, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Nicht wenige Zuhörer ändern die anfangs eingenommene, oft spontan geäußerte Haltung zu einem Thema!
Insgesamt ist „Jugend debattiert“ jedes Jahr aufs Neue ein spannender, interessanter Wettbewerb auf hohem Niveau, der einen großen Anklang bei allen Schülern und Lehrern findet.
Nadja Smit