Albert - Das Online-Magazin

Waldprojekt mit der Grundschule Sickingmühle

15. Mai 2013 – Der Pädagogik EF-Kurs von ASGSG-Lehrerin Nadine Frielingsdorf traf sich um 8 Uhr morgens an der Grundschule Sickingmühle mit den Klassen 3a und b für ein Kooperationsprojekt im Waldgebiet Marl-Sickingmühle. Nachdem wir freundlich begrüßt wurden, teilten sich die Grundschülerinnen und schüler selbstständig in 4er-Gruppen ein. Wir, die Schülerinnen und Schüler des ASGSG, teilten uns ebenfalls auf und durften für die nächste Zeit jeweils eine 4er-Gruppe betreuen. So gingen wir gemeinsam in den Wald.

Als wir angekommen waren, bauten wir Stationen für die Grundschüler auf; diese bekamen ihr „Waldarbeitsbuch“: In diesem Buch befinden sich verschiedene Aufgaben zu den Stationen. Enthusiastisch begaben sich die kleinen Waldforscher an die Aufgaben und bearbeiteten diese erfolgreich unter unserer Betreuung.

image003

Eine Schülerin bei der Arbeit.

16. Mai 2013 – Heute waren die Grundschüler am ASGSG zu Besuch. Wir begaben uns in einen unserer Biologiefachräume und die Grundschüler fingen erst damit an, von Erlebnissen des Vortages begeistert zu berichten. Peter Nelle, Biologielehrer an unserer Schule,  erklärte uns daraufhin, was unsere heutige Aufgabe sei: Diese sei es, Insekten, die die Schüler aus einem Becherglas vorsichtig in eine Petrischale gaben, unter dem Mikroskop mit unserer Beihilfe zu beobachten und zu bestimmen. Auch diese Aufgabe bewältigten die Grundschüler mit Bravour.

image001

Ein Schüler des ASGSG und die konzentrierten Grundschüler arbeiten zusammen am Mikroskop.

Unsere Aufgabe als Pädagogik-Kurs bei diesem Projekt:

Die letzten Stunden des Pädagogik-Unterrichts verbrachten wir mit den Themen  „Vorbildfunktion“ und   „Modelllernen“: Bei dem Thema geht es, kurz gesagt, darum, dass Kinder meist durch Zusehen / Beobachten und Nachahmen viele Dinge von uns Älteren lernen können. So sind wir, die Älteren, also die Modelle / die Vorbilder. Durch dieses Projekt konnten wir gelernte Theorie in die Praxis umsetzen. Es war eine sehr schöne und bereichernde Erfahrung für die Grundschüler, aber auch für uns, zusammenzuarbeiten, Spaß zu haben und dabei auf pädagogische Verhaltensweisen zu achten.

Constanze, Antonia und Max des EF-Kurses Pädagogik

  image002

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sickingmühle und des ASGSG.