Albert - Das Online-Magazin

 

Nächster Halt: Landesfinale - ASGSG Kicker überzeugen bei Regierungsbezirksmeisterschaften

Nicht nur die vom Förderverein der Schule gesponserten neuen Trikots ließen die ASGSG-Fußballer in neuem Glanz erscheinen, auch der Fußball, den die Jungs bei den Regierungsbezirksmeisterschaften des Bundesschulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ spielten, schien wie von einem anderen Stern.

Alle drei Begegnungen gegen die Kontrahenten von der Gesamtschule Gelsenkirchen Horst, dem Gymnasium Laurentianum Warendorf und dem Gymnasium Martinianum Emsdetten wurden mit deutlicher Überlegenheit gewonnen. Damit steht das ASGSG Marl erstmals im Fußballwettbewerb im Landesfinale und ist damit nur noch einen Schritt vom „großen Traum“ Berlin  entfernt.

P1000679

Im ersten Spiel gegen die Kontrahenten aus Gelsenkirchen Horst war lediglich in den ersten zehn Spielminuten eine gewisse Anfangsnervosität in den Reihen des ASGSG-Teams zu spüren, die sich mit dem sehenswerten 1:0-Treffer durch Stürmer Yannick Schmidt (RW Oberhausen) allerdings direkt legte. Zum Pausentee war Cheftrainer Pohlschmidt  überhaupt nicht zufrieden mit der Leistung seines 10ers Fabian Sdzuy (TSV Marl-Hüls), für ihn kam der Jungstürmer des VfB Hüls Marco Niewiedzial; Yannick Schmidt übernahm nun die Rolle des Spielmachers. Und nach gut zwei Minuten stach der Joker Niewiedzial zu und schenkte nach genialem Steilpass in den Lauf zum 2:0 ein. Den 3:0 Endstand besorgte der spielstarke 6er Juli „US“ Bremer (TSV Marl-Hüls) durch einen frechen Lupfer. Bremer knüpfte an die Leistungen der bisherigen Spiele an und zeigte drei bärenstarke Partien an diesem Tag.

P1000673

Im zweiten Spiel gegen den Mitfavoriten aus Warendorf überrollten die Marler die Münsterländer bereits in den ersten zwei Minuten. Nach rund 20 Sekunden schoss Patrick Jegers (TSV Marl-Hüls) schon das 1:0, kaum war der Schiedsrichterpfiff zum erneuten Anstoß wieder ertönt, war das Runde schon wieder im Eckigen, Torschütze diesmal Fabian Sdzuy, der den Denkzettel von Trainer Pohlschmidt aus dem ersten Spiel nicht auf sich sitzen lassen wollte. Im weiteren Spielverlauf zeigte sich die wahre Spielstärke der Marler Truppe, hoher Ballbesitz, Tempo- und Rhythmuswechsel und immer wieder gefährliche Vertikalzuspiele in die Spitze. Am Ende stand es nach weiteren Toren durch Fabian Sdzuy, Hermann „Doppelpack“ Fromme  (TSV Marl-Hüls) und Marco Niewiedzial 6:1.

Im letzten Spiel gegen das Gymnasium Martinianum Emsdetten schalteten die ASGSG-Kicker zunächst einen Gang zurück, dies wurde prompt mit einem Gegentreffer zum 0:1 bestraft. Die Antwort ließ zum Glück nicht lange auf sich warten, im direkten Gegenangriff gelang das 1:1 durch Patrick Jegers. Es folgten weitere sehenswerte Treffer, u.a. ein Doppelpack durch Leandro Formaggio (TSV Marl-Hüls), ein weiteres Jokertor durch Marco Niewiedzial und ein Treffer durch Yannick Schmidt, mit dem er die interne Wette um ein Körnerbrötchen in der ASGSG-Cafeteria gegen Mannschaftsbetreuer Grofmeier gewann. Am Ende stand ein deutlicher 5:2 Sieg für die Mannschaft des ASGSG auf dem Spielberichtsbogen.

P1000674

Co Grofmeier, der sämtliche Schulsportmannschaften am ASGSG koordiniert, war begeistert vom Auftritt des Teams: „Die gleiche Mannschaft ist bei diesem Turnier in der Wettkampfklasse III vor zwei Jahren noch unglücklich Zweiter geworden, schon damals war ich von der spielerischen Qualität dieses Kaders beeindruckt. In den zwei Jahren haben alle nochmal einen Sprung gemacht, mit langen Bällen und Gepöhle halten wir uns längst nicht mehr auf, selbst unter noch so starker Bedrängnis suchen die Jungs immer nach einer spielerischen Lösung. Auch die Kommunikation auf dem Platz hat sich stark verbessert, Max Meynigmann (VfB Hüls)  hat als Abwehrchef die nötige Übersicht für Spielverlagerungen und Anspielstationen, wichtig ist: Er kommuniziert dies an seine Mitspieler; das ist auf diesem Niveau unerlässlich. Hinzukommt die Ruhe und Gelassenheit, mit der die Jungs Fußball spielen und den Ball mit gutem, direktem Passspiel in den eigenen Reihen halten und von einem auf den anderen Augenblick mit Vertikalpässen das Spiel schnell machen und den Widersacher so immer wieder vor (unlösbare) Aufgaben stellen.“

Mit breiter Brust gehen die Mannen um Kapitän Meynigmann nun in das Landesfinalturnier am 11.06.2013, wo man auf die Regierungsbezirksmeister aus Arnsberg, Detmold, Düsseldorf und Köln trifft. Könnte man hier den Sieg einfahren, würde für alle ein großer Traum in Erfüllung gehen. Schließlich geht es dann für eine Schulwoche nach Berlin, wo man gegen die besten Schulen Deutschlands kicken darf und nationale und internationale Sportgrößen treffen kann. Damit die Jungs hier alles geben, werden ASGSG-Schlachtenbummer zum Turnierort nach Iserlohn anreisen.