Albert - Das Online-Magazin

 

8. Jahrgangsstufe des ASGSG Marl erzielt sehr gutes Ergebnis bei landesweitem Chemiewettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler des MINT-Differenzierungskurses "Chemie der Lebenswelt" des ASGSG Marl, nahmen sehr erfolgreich an dem Wettbewerb "Chemie entdecken - Oh du dickes Ei!" der Universität Köln teil. Insgesamt haben aus ganz NRW über 9300 Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 16 Jahren an dem Wettbewerb teilgenommen.

P1000680

Den Schülerinnen und Schülern wurden einheitliche Chemieaufgaben rund um das Hühnerei gestellt, welche eigenständig gelöst werden mussten. So galt es einige knifflige Fragen durch experimentieren und recherchieren zu beantworten.

Wir haben einige Beispielaufgaben zusammengestellt - Hätten Sie’s / Hättet ihr's  gewusst?

Wie teste ich, ob ein Hühnerei frisch oder bereits alt ist? Welche Informationen sind aus dem Stempelaufdruck auf dem Ei zu entnehmen? Wie entfernt man die Schale von einem rohen Ei am besten ohne die Eihaut zu zerstören und was passiert mit einem Ei ohne Schale in destilliertem Wasser?

Der Jahrgang des ASGSG Marl arbeitete selbstständig und engagiert an den Aufgaben. Die Anstrengungen wurden belohnt, denn insgesamt erhielten knapp 80% der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Kurses Urkunden für eine erfolgreiche bzw. sehr erfolgreiche Teilnahme an diesem Wettbewerb.

Die ASGSG-Schülerin Madeleine Kuppinger konnte mit dem Prädikat „Ausgezeichneter Erfolg“ das beste Ergebnis erzielen und ist eine von landesweit 360 geladenen Schülerinnen und Schülern, die am 18. Juli 2013 an der Universität Köln ihren Preis in Empfang nehmen dürfen.