Albert - Das Online-Magazin

 

zdi-Roboterwettbewerb am 25.06. im ASGSG

Freude am spielerischen Umgang mit Technik, Spaß an Roboter-Kursen, Arbeiten im Team sind zentrale Botschaften der zdi-Roboterwettbewerbe der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW, die sich seit 2006 großer Beliebtheit erfreuen. Die Konzeption für 2013 sieht vor, den zdi-Roboterwettbewerb 2013 stärker zu regionalisieren, d.h. die zdi-Netzwerke vor Ort stärker in die Organisation der Wettbewerbe einzubeziehen. Am 25.06. startet der Wettbewerb im ASGSG.

P3110005

Diesem Angebot sind sechs zdi-Zentren gefolgt. Daher werden erstmals Regionalwettbewerbe in Kooperation mit diesen zdi-Zentren vor Ort durchgeführt, und zwar in Duisburg, Kamp-Lintfort, Mülheim, Gummersbach, Marl und Bochum. Die Zentren werden dazu ausschließlich Schulen in ihrem unmittelbaren Umfeld einladen und die dort zur Verfügung stehenden Startplätze belegen.

Um möglichst viele interessierte Schulen zu berücksichtigen, sind die Startplätze erhöht worden. Es stehen für den gesamten Wettbewerb 128 Plätze für Robot-Game und 50 Plätze für Robot-Performance zur Verfügung.

Robot-Game (RG)

Beim Robot-Game haben alle Teams mit ihren selbstgebauten und selbstprogrammierten LEGO Robotern in einer bestimmten Zeit auf einem großen Wettkampftisch einen genau festgelegten Parcours zum Thema "Senior Solutions" zu absolvieren, bei dem es heißt, die Lebensphase des älteren Menschen zu erforschen und wie diese dessen Lebensweise beeinflusst.

Robot-Performance (RP)

Hierbei entwickeln die Mädchenteams eine eigene Choreographie zu einer spannenden Geschichte. Sie gestalten dafür jeweils eine eigene kleine Bühne und programmieren für ihre Roboter eine Tanz-Performance, die mit Musik unterlegt ist. Darüber hinaus muss das Team einen kleinen Vortrag über die Entstehung der Aufführung halten.