Kontakte

 

Tagesfahrt nach Liège

Am Donnerstag, 11.07., sind 75 Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs mit ihren beiden Französischlehrerinnen Annette Bleß und Martina Bozdech nach Liège in Belgien aufgebrochen, um die Französisch-Kenntnisse, die sie seit einem Jahr erwerben, erstmalig im „echten Leben“ auszuprobieren.

IMG_7967

Nach der Ankunft im Stadtzentrum von Liège erkundeten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Altstadt von Lüttich. Mit Stadtplänen, die sie selbst im „Office de tourisme“ erfragen mussten und mit der Stadtrallye ausgestattet, machten sie sich auf den Weg und lösten die Aufgaben eifrig.

Beeindruckend war in der Altstadt vor allem die Bueren-Treppe, die mit ihren 374 Stufen die Schülerinnen und Schüler herausforderte.

IMG_7971

Nach dieser Anstrengung gönnten sich viele Schüler erst einmal traditionelle belgische „frites“ oder eine leckere Lütticher Waffel.

Für den zweiten Teil der Stadtrallye ging es dann in die Fußgängerzone, wo die Schüler Passanten befragten, um weitere Informationen über die Stadt zu erhalten. Dabei erfuhren sie, dass „Schtroumpf“ nicht Strumpf, sondern Schlumpf heißt und dass Liège die Heimat des bekannten Krimiautoren Georges Simenon ist.

IMG_7968

Selbstverständlich kam auch das Vergnügen nicht zu kurz, denn die Schüler hatten neben der Rallye genügend Zeit zum Einkaufen – selbstverständlich auch in französischer Sprache.

IMG_7973

Am Ende des Tages waren alle Schülerinnen und Schüler vollauf zufrieden und stolz auf ihre ersten erfolgreichen  Begegnungen in der Fremdsprache.

IMG_7975