Albert - Das Online-Magazin

Nachwuchs am ASGSG

Im Rahmen des in diesem Schuljahr gestarteten multi-lateralen Comenius-Projektes mit Partnerschulen aus Frankreich, Italien, Spanien und Polen zu dem Thema: „Ready, steady, slow: Investing time and skills in sustainable European citizenship“ haben Schülerinnen und Schüler des Kurses ‚Fit for Europe‘ der Jahrgangsstufe 8 einen Ginkgo Baum auf dem Schulhofgelände gepflanzt. Sie setzen damit ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft.

Pflanzaktion_Ginkgo

Gleichzeitig gilt die Form des Ginkgo Blattes als Sinnbild der Freundschaft. Zum Beginn der europäischen Teamarbeit setzten die Schülerinnen und Schüler mit diesem symbolischen Akt der Pflanzaktion daher ebenfalls ein Zeichen der Hoffnung auf eine fruchtbare und nachhaltige Zusammenarbeit mit den Partnerschulen. Mögen aus diesen internationalen Begegnungen, die in Form eines eTwinning Projektes virtuell erfolgen, lang anhaltende Freundschaften wachsen.

Zum Jahrtausendwechsel erklärte das Kuratorium Baum des Jahres den Ginkgo biloba zum Mahnmal für Umweltschutz und Frieden und zum Baum des Jahrtausends.

Ginkgo

Zum Bekanntheitsgrad und zur Verbreitung des Ginkgos in Deutschland hat das Gedicht  mit dem Titel Ginkgo biloba wesentlich beigetragen, das der 66 Jahre alte Goethe im September 1815 schrieb und 1819 in seiner Sammlung West-östlicher Diwan veröffentlichte. Das Gedicht ist Goethes später Liebe, Marianne von Willemer, gewidmet und stellt das Ginkgoblatt aufgrund seiner Form als Sinnbild der Freundschaft dar. Der Brief mit dem Gedicht, dem Goethe zwei Ginkgo-Blätter beilegte, ist heute im Goethe-Museum Düsseldorf zu sehen, in dessen unmittelbarer Umgebung zahlreiche Gingkobäume stehen.

Gruppenfoto_Ginkgo